Samstag, 21. September 2024

Bythell, Shaun "Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft"

Bythell, Shaun "Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft" (Englisch: Seven Kinds of People you Find in Bookshops) - 2020

Dies ist das dritte Buch, das ich von Shaun Bythell gelesen habe. In "Tagebuch eines Buchhändlers" (The Diary of a Bookseller) stellt er uns seinen Antiquariatsladen in Wigtown, Schottland und seine schrulligen Kunden vor. In "Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers" (Confessions of a Bookseller) gibt er uns einen Überblick über ein ganzes Jahr und beschreibt in seiner sarkastischen Art jeden, dem er begegnet.

Man findet:
Den Verschwörungstheoretiker
Die erschöpften Eltern
Den Pfeifer
Den dunklen Künstler
Den Herumlungerer ohne Absicht
Den Bastel-Enthusiasten
Den Langweiler
Und viele mehr …

Ich liebe den Titel. In Buchhandlungen gibt es also anscheinend sieben Arten von Menschen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo ich da wohl reinpasse. Nur um gegen Ende festzustellen, dass ich wohl zu den "normalen Menschen" gehöre. Wie langweilig. Wohlgemerkt, ich hätte nicht als Herumlungerer gelten wollen, meine Familie ist definitiv nicht mehr jung, ich habe keinen Bart, bin auch kein Experte für irgendetwas und hoffe, dass ich die Leute nicht damit nerve, ihnen von den Büchern zu erzählen, die ich lese, oder von den Themen darin - nun, dafür habe ich einen Blog und zwei Lesekreise und kann diese Themen mit anderen Lesern diskutieren, die sich für dieselben Dinge interessieren. Aber trotzdem … normal???

Nun, für mich, wie für die meisten anderen Blogger, ist ein Buchladen zum Entdecken da. Natürlich suche ich manchmal nach einem bestimmten Buch und frage entsprechend nach. Aber meistens stöbere ich einfach gerne - und finde immer etwas. Daher bin ich froh, dass Buchhändler Kunden wie mich zu schätzen wissen.

Shaun Bythell ist einer der lustigsten Menschen, die ich durch meine Lektüre kennengelernt habe, und ich war froh, herauszufinden, dass er in der Zwischenzeit geheiratet und eine junge Familie gegründet hat.

Wie in meinen Rezensionen des ersten Buches weise ich gerne auf seine Blog-Website The Bookshop und seinen Blog. hin. Wer sich danach nicht dazu entschließt, seine Bücher zu kaufen, dem kann ich auch nicht helfen.

Der Autor ist genauso lustig, witzig und sarkastisch wie in seinen anderen Büchern. Auch sein neuestes Buch "Remainders of the Day: More Diaries from The Bookshop, Wigtown" ist hervorragend, aber noch nicht auf deutsch erschienen.

Buchbeschreibung:

"Wigtown, Schottland. Mit mehr als einer Meile Regale und dem Meer direkt um die Ecke ist Shaun Bythells The Bookshop der idyllischste Traum eines jedes Bücherwurms - eigentlich. Denn in zwanzig Jahren hinter der Kasse seines Ladens hat der Buchhändler so ziemlich jede Art von Kundinnen und Kunden kennengelernt, die es gibt - von den charmanten, gelehrten und zahlungskräftigen bis hin zu den exzentrischen, arroganten und möglicherweise diebischen. Begleiten Sie Shaun Bythell, wenn er uns all die Charaktere vor stellt, die sein Geschäft unsicher machen: von der Person, die nicht weiß, was sie will (aber denkt, es könnte ein blaues Cover haben), über die gestressten Eltern, die heimlich nach kostenloser Kinderbetreuung suchen, den gewieften Antiquar, den schüchternen Besucher der Erotik-Abteilung bis hin zu beliebten Buchhändler-Lieblingen wie dem leidenschaftlichen Sci-Fi-Fan, dem unersättlichen Eisenbahn-Sammler und dem immer schwer fassbaren perfekten Kunden. In dieser warmherzigen, liebevollen, witzigen und schrulligen Taxonomie des buchliebenden Publikums destilliert Shaun Bythell die Essenz seiner Erfahrungen mit Buchenthusiasten, Langweilern, Verschwörungstheoretikern, absichtslosen Herumtreibern und anderen rätselhaften Zeitgenossen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen