Freitag, 13. September 2024

Rutherfurd, Edward "Die Prinzen von Irland"

 
Rutherfurd, Edward "Die Prinzen von Irland" (Englisch: Dublin: Foundation. The Princes of Ireland: The Dublin Saga) - 2004

Amazon schreibt, dass "nur wenige Autoren so ehrgeizig sind wie Edward Rutherfurd". Dem kann ich nur zustimmen. Die Menge an Recherche, die in seine Romane einfließen muss, kann nur als gewaltig, enorm, gigantisch beschrieben werden. Nachdem ich "London" (London) und "The Forest" (Der Wald der Könige) gelesen hatte, war ich entschlossen, alle seine Bücher zu lesen. Dies war das nächste. Ich liebe Irland genauso wie England, das ich immer noch meine Heimat nenne, obwohl ich schon vor langer Zeit weggezogen bin.

Dieser Roman reicht vom 5. bis ins 16. Jahrhundert und führt uns in das Irland der Druiden und der alten Kelten bis zum Beginn der Herrschaft der Tudors. Rutherfurd zeichnet das Bild eines wilden und stolzen Volkes und führt seine Geschichten durch die Jahrhunderte, indem er Familien vorstellt, denen der Leser durch die Zeit folgen kann. Unglaublich interessant, eine faszinierende Lektüre, die einem nebenbei Geschichte beibringt.

Buchbeschreibung:

"In seinem farbenprächtigen historischen Roman erzählt Rutherford von Blutfehden, Königen und Eroberern, Schlachten und Aufständen, Mönchen und Schmugglern, alten irischen Riten und der dramatischen Liebesgeschichte zwischen Deirdre und dem keltischen Krieger Conall, der die Macht der Druiden herausforderte."

Es gibt einen zweiten Teil dieser Saga, "Awakening" (Die Rebellen von Irland), das uns vom Ende dieses Buches in unsere Gegenwart führt.

Und hier ist ein Link zu all meinen Rezensionen seiner anderen Romane ist hier (englisch) und hier (deutsch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen