Donnerstag, 5. September 2024

Palma, Félix J. "Die Landkarte der Zeit"

Palma, Félix J. "Die Landkarte der Zeit" (Spanisch: El mapa del tiempo) - The Map of Time - 2008

Ich fand dieses Buch einfach fabelhaft. Es ist das erste Mal, dass mir ein Buch über Zeitreisen wirklich gefallen hat, normalerweise ist das nicht mein Ding. Einige Gründe könnten die Zeit und der Ort sein, an dem es passiert, ich liebe das viktorianische und vorviktorianische England, die Tatsache, dass es einen Buchhintergrund gibt ... oder vielleicht, weil ich das Gefühl hatte, dass der Autor auch nicht wirklich an Zeitreisen glaubt, aber viel Spaß beim Schreiben dieser Geschichte hatte. Ich habe es genossen, all die verschiedenen Arten von Erklärungen durchzugehen, die es gibt, dass Zeitreisen möglich sein könnten, und würde gerne alle Argumente auseinandernehmen.

Es gibt mehrere verschiedene Geschichten in dem Buch. Ich denke, die erste war die beste, jemand, der in der Zeit zurückreisen wollte, um jemandem das Leben zu retten, und jemand anderes, der alles Mögliche tut, um das Leben dieser Person erneut zu retten (oder eher einige andere, die zusammenarbeiten). Einfach nett.

Ich fand, es war ein guter Anfang für die Geschichte, es wäre nicht so spannend gewesen, wenn der Autor mit einem anderen Kapitel begonnen hätte.

Ich hatte "Die Zeitmaschine" (The Time Machine), die mehr oder weniger die Grundlage für diese Geschichte bildet, vorher nicht gelesen, sondern nur den klassischen Film gesehen. Aber das habe ich inzwischen nachgeholt.

Ich glaube, dass jeder dystopische Roman (und dieser hier ist aus der Sicht der Protagonisten) die Zeit widerspiegelt, in der er geschrieben wurde, er offenbart sozusagen die Angst der Zeit. Die Menschen des späten 19. Jahrhunderts hatten Angst, dass die Technologie die Oberhand gewinnen würde, und das hat sie, sogar mehr, als sie sich je hätten vorstellen können. So wie ich glaube, dass 1984 heute wahr geworden ist, glaube ich, dass die in diesem Buch beschriebene Vision heute wahr geworden ist, auch wenn London noch immer steht. Und dafür bin ich mehr als dankbar, es ist eine meiner Lieblingsstädte.

Letztendlich glaube ich, dass Zeitreisen möglich sind, und wir alle tun es jeden Tag, wenn wir unsere Bücher zur Hand nehmen und uns an Orte und in Zeiten versetzen lassen, die wir nie gesehen haben und wahrscheinlich nie sehen werden, aber wir leben mit jeder neuen Geschichte ein neues Leben.

Ich hoffe, das ist der Beginn einer langen Diskussion ...

Dies ist eines der Bücher vom Chunky Book Club (Club der dicken Wälzer). Wer dicke Bücher lesen möchte, sollte sich ihm anschließen. Es ist eine tolle Gruppe.

Buchbeschreibung:

"Eine Reise durch Jahrhunderte. Eine Liebe ohne Grenzen. Eine Geschichte voller Phantasie.

London, 1896: Andrew, ein wohlhabender Fabrikantensohn, reist in die Vergangenheit, um seine große Liebe wieder zugewinnen. Die junge Claire macht eine Zeitreise aus dem viktorianischen London ins Jahr 2000 und trifft den Mann, den sie in der Zukunft lieben lernte, in ihrer Zeit wieder. Inspektor Garrett jagt einen Mörder, der seine Opfer mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden wurden. Alle Fäden laufen bei einem dämonischen Bibliothekar zusammen. Nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit.

Ein Fest der Phantasie, in dem der Leser Jack the Ripper begegnet und H.G. Wells, den Erfinder der Zeitmaschine, in einer völlig überraschenden Rolle kennenlernt."

Ich habe auch die Fortsetzungen gelesen, "Die Landkarte des Himmels" (The Map of the Sky) und "Die Landkarte des Chaos" (The Map of Chaos). Beides großartige Romane.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen