Samstag, 7. September 2024

Vonnegut, Kurt "Frühstück für Helden"

Vonnegut, Kurt "Frühstück für Helden" auch "Frühstück für starke Helden" (Englisch: Breakfast of Champions) - 1973

Ich weiß nicht mehr, wann ich das Wort "vonnegutesque" zum ersten Mal gehört habe, aber ich weiß noch, dass ich dachte: "Was für ein wunderbares Wort". Vielleicht mochte ich es auch, weil es sich nach "gute Wonne" anhörte.

Als ich dieses Buch in die Hand nahm, verliebte ich mich bereits in die Beschreibung: "In einem 'Frolic' - svw. Scherz - aus Cartoon- und Comic-Ausbrüchen gegen Regel und Vernunft, einer wunderbaren Verflechtung von Science-Fiction, Memoiren, Parabel, Märchen und Farce greift Kurt Vonnegut das gesamte Spektrum der amerikanischen Gesellschaft an und lässt einige seiner beliebtesten literarischen Schöpfungen auf die Bühne."

Ein "Frolic", ein anderes schönes englisches Wort, das aus dem deutschen "fröhlich" entstanden ist. Das ist die richtige Beschreibung. Was für ein Wirbelwind! Die Geschichte springt auf lustige Weise hin und her. Es gibt Satire, Magie, eine Mischung aus Comic und Roman, Drama und Tragödie. Das ganze Buch scheint eine Erklärung für Außerirdische zu sein: Würden sie unsere Welt so sehen? Wahrscheinlich, denke ich, zieht Vonnegut eine gute Grenze, seine Kritik an der modernen (amerikanischen) Gesellschaft trifft den Punkt genau. Autsch!

Ich liebe auch sein Spiel mit Worten. Als er den Namen einer LKW-Firma sieht, Pyramid, fragt er: "Warum sollte jemand im Hochgeschwindigkeitstransportgeschäft sein Unternehmen nach Gebäuden benennen, die sich seit Christi Geburt keinen Millimeter bewegt haben?" Die Antwort lautet anscheinend: "Ihm gefiel der Klang." Und mir gefiel der Klang so vieler Worte, die Kurt Vonnegut verwendet hat.

Dieses Buch ist urkomisch, man lacht darüber. Aber es ist auch sehr kritisch. Ich fand es toll.

Buchbeschreibung:

"Mit Sarkasmus, Witz und einer Spur Wehmut schildert Kurt Vonnegut die fatale Begegnung des Autohändlers Dwayne Hoover mit einem Werk des Science-Fiction-Autors Kilgore Trout - eine Begegnung, die dem ohnehin etwas labilen Dwayne buchstäblich den Glauben an die Menschheit nimmt, bevor sie ihn an den Rand des Wahnsinns treibt. Und ein Stückchen darüber hinaus..."

Ich muss auch bald "Schlachthof 5 oder der Kinderkreuzzug" (Slaughterhouse-Five) lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen