Dienstag, 17. September 2024

Hosseini, Khaled "Tausend strahlende Sonnen"

Hosseini, Khaled "Tausend strahlende Sonnen" (Englisch: A Thousand Splendid Suns) - 2007

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Buch gekauft hätte, wenn es nicht im Rahmen einer Lesekreis-Lektüre gelesen worden wäre. Wir haben "Drachenläufer" (The Kite Runner) im Oktober 2007 gelesen, dem Jahr, in dem dieses Buch veröffentlicht wurde. Wir hatten vorher schon einige Bücher über Afghanistan gelesen und ich hatte wahrscheinlich einfach etwas anderes erwartet.

Wie auch immer, ich bin froh, dass dieser Roman dann für unsere Leseliste ausgewählt wurde. Denn ich habe das Buch wirklich genossen. Und es ist immer fantastisch, mit so vielen netten Frauen zusammenzukommen und die interessantesten Themen zu diskutieren.

Dies ist nur eines von vielen Büchern über Afghanistan, die diese Gruppe im Laufe der Jahre gelesen hat. So ein wichtiges Thema. Wir haben viele positive Kommentare zu diesem Roman bekommen. Gute Geschichte, fesselnd, schwer wegzulegen, hat einen in dieses Thema hineingezogen, der Geist des menschlichen Herzens, wie Menschen Freude und Vergnügen finden können. Jemand sagte, das Buch sei eindringlich, dem kann ich nur zustimmen. Aber nicht nur im negativen Sinne. Es gibt einem auch Hoffnung, Hoffnung, dass die Menschen nach allem, was sie durchmachen, immer noch weitermachen und immer noch auf ein besseres Leben für alle hinarbeiten wollen.

Dieses Buch berührt viele Themen, von denen wir nur einige besprechen konnten. Ich denke, man könnte daraus ein Thema für die ganze Woche machen:
· Missbrauch von Frauen und Kindern. Wenn man jemandem Macht gibt, wird er sie nutzen. Wenn Missbrauch nicht bestraft wird, werden Menschen andere missbrauchen.
· Bedeutung von Bildung, nicht nur für Frauen und Kinder/Mädchen, auch für Männer
· Kinderehen
· Stämme
· Mutter-Tochter-Beziehung, Schwesternschaft, erstaunlich, wie ein Mann so etwas schreiben kann
· Religion

Sicherlich eine lohnende Lektüre, auch wenn einem Kaleid Hosseinis erstes Buch nicht gefallen hat.

Wir haben dies in unserem internationalen Lesekreis im Juni 2011 besprochen.

Buchbeschreibung.:

"Als Mariam dem Schuhmacher Raschid zur Frau gegeben wird, ist sie gerade fünfzehn, dreißig Jahre jünger als ihr Mann. Die uneheliche Tochter eines Kinobesitzers ist isoliert auf dem Lande aufgewachsen, und auch das Leben als Ehefrau des launischen Raschid in der afghanischen Hauptstadt Kabul hält für sie nicht viel Gutes bereit. Lange Jahre der Unterdrückung und des Leidens gehen ins Land, bis Raschid eine zweite Frau heiratet, ein junges Mädchen aus der Nachbarschaft. Mit Laila und ihren Kindern verändert sich das Leben von Mariam auf eine Weise, wie sie es sich nie erträumt hätte."

Sein nächstes Buch ist das allerbeste: "And the Mountains Echoed" (Traumsammler).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen