Donnerstag, 19. September 2024

Carey, Peter "Das schnellste Rennen ihres Lebens"

Carey, Peter "Das schnellste Rennen ihres Lebens" (Englisch: A Long Way From Home) - 2017

Dies ist mein drittes Buch von Peter Carey. Obwohl mir "True Story of the Kelly Gang" (Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang) sehr gut gefallen hat und ich "Oscar and Lucinda" (Oscar und Lucinda) total geliebt habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich in diesen Roman hineingekommen bin. Ich fand das Thema interessant und die Geschichte selbst hätte faszinierend sein können. Sie war nicht einmal schlecht geschrieben. Ich konnte mich einfach mit keinem der Charaktere anfreunden, die Geschichte sprang hin und her und manchmal war es mir sogar egal, wer seinen Teil der Geschichte erzählte (was etwas besser hätte gekennzeichnet werden können, z. B. durch die Verwendung unterschiedlicher Schriftarten für verschiedene Erzähler). Das Rennen hätte für mich nicht uninteressanter sein können - obwohl ich normalerweise Autorennen ziemlich mag - und die Geschichte über die Aborigines hat bei mir auch kein wirkliches Mitgefühl hervorgerufen (obwohl das im wirklichen Leben natürlich der Fall ist). Ich möchte es für diejenigen, die es nicht gelesen haben, nicht verderben, aber ich bin sicher, dass diejenigen, die es gelesen haben, meinen Standpunkt verstehen werden - selbst wenn ihnen das Buch gefallen hat.

Aber nachdem ich zwei gute Bücher dieses Autors gelesen habe, bin ich sicher, dass ich nichts dagegen habe, ein weiteres von ihm zu lesen, wenn mir jemand eines empfehlen kann. Bitte?

Buchbeschreibung:

"Australien, 1954: Irene Bobs liebt schnelle Rennen. Ihr Ehemann ist der beste Autoverkäufer im Südosten. Gemeinsam wollen sie am Redex Reliability Trial teilnehmen, dem härtesten Autorennen Australiens. Über 10. 000 Meilen rund um den Fünften Kontinent - eine Route, die kaum ein Wagen überlebt. Begleitet werden sie von Willi Bachhuber, einem unergründlichen schlacksigen Blondschopf mit einem Faible für Kartographie. Zielsicher navigiert er sie über kreuzende Flussläufe, unwegsame Pfade und gefährliche Abkürzungen durch das Outback - und bringt sie doch vom geplanten Weg ab. Weg von dem weißen Australien, und hin zum Ursprung des Landes und den vergessenen Aboriginies."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen