Freitag, 27. September 2024

Kneale, Matthew "Englische Passagiere"

Kneale, Matthew "Englische Passagiere" (Englisch: English Passengers) - 2000

"Ein großer, ehrgeiziger Roman mit einem reichen historischen Schwung und einer Vielzahl erzählerischer Stimmen. Sein Thema ist die lächerliche Expedition eines Pfarrers im Jahr 1857 zum Garten Eden in Tasmanien, während die britischen Siedler derweil in Tasmanien selbst abwechselnd Versuche unternehmen die Aborigine-Bevölkerung zu zivilisieren und zu eliminieren … Die Art von Roman, für den nur wenige zeitgenössische Autoren die Vorstellungskraft oder Ausdauer haben."

Wie die Seeleute von der Isle of Man, die nur ein bisschen Alkohol schmuggeln wollten, in Tasmanien landen, daran kann ich mich nicht mehr so ​​genau erinnern. Ich erinnere mich jedoch daran, wie sie dort gelandet sind und welche Auswirkungen sie auf die dort bereits lebenden Menschen, die einheimischen Australier, hatten.

Manchmal ein ziemlich seltsames Buch. Mir gefiel der Teil der Aborigines und was man über ihr Leben lernen konnte. Ich mag historische Romane, deshalb war es interessant, mehr darüber zu erfahren. Aber mir gefielen der Priester und alle Europäer und die Geschichte, die zu ihrer "Entdeckung" führte, nicht. Der Roman wurde teilweise ziemlich langweilig.

Es ist eine ganze Weile her, dass ich es gelesen habe (mit einem früheren Lesekreis). Es war gerade erst mit dem Whitbread Award ausgezeichnet worden und ermutigte mich nicht, weitere Bücher aus ihrer Liste zu lesen, obwohl mir das Zweitplatzierte, das ich zuvor gelesen hatte ("Zähne zeigen" [White Teeth] von Zadie Smith), gefallen hatte.

Wir haben dies 2000/2001 in unserem niederländischen internationalen Lesekreis gelesen.

Buchbeschreibung:

"Als Captain Illiam Quillian Kewley und seine Männer eines schönen Sommertages im Jahre 1857 mit ihrer doppelwandigen Sincerity in See stechen, um ein wenig Cognac und Tabak von Frankreich nach England zu transportieren, haben sie keine Vorstellung, wohin ihre Reise wirklich gehen wird.

Der englische Zoll ist nicht so verschlafen, wie sie denken, und unversehens finden sie sich im Londoner Hafen wieder, die Konterbande zwar unentdeckt, aber durch Hafengebühren und Strafzahlungen in Gefahr, ihr Schiff zu verlieren. Rettung bringt eine Drei-Mann-Expedition verrückter Engländer, die auf der anderen Seite der Welt, in Tasmanien, den Garten Eden entdecken wollen.

Matthew Kneale ist mit seinem Roman ein so spannendes wie detailreiches und dabei auch historisch fundiertes Buch gelungen - voller Humor, Ernsthaftigkeit und mit einer Erzählkraft, die ihresgleichen sucht.
"

Matthew Kneale wurde im Jahr 2000 für "Englische Passieger" für den Booker Prize nominiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen