Donnerstag, 5. September 2024

Palma, Félix J. "Die Landkarte des Himmels"

Palma, Félix J. "Die Landkarte des Himmels" (Spanisch: El mapa del cielo) - The Map of the Sky - 2012

Fantasy und/oder Science-Fiction ist nicht wirklich mein Lieblingsgenre, und das ist noch milde ausgedrückt. Irgendwann bin ich jedoch in der chunky book group (Club der dicken Wälzer) auf "Die Landkarte der Zeit" (The Map of Time) gestoßen, und es hat mir sehr gut gefallen. Wahrscheinlich, weil es ein Spin-off von "Die Zeitmaschine" (The Time Machine) war, dessen Film mir gefallen hat (die alte Version, das heißt, ich habe die neue nie gesehen). Aber vielleicht auch, weil der Autor ein guter Schriftsteller ist. Und sehr kreativ. Nichts ist ihm unmöglich.

Wie in seinem ersten Roman nimmt Félix J. Palma einen Roman von H.G. Wells auf, diesmal war es "Der Krieg der Welten" (The War of the Worlds). Aber er bezieht auch andere Romane wie "Die Zeitmaschine", "Alice im Wunderland" und "Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde" mit ein, und wir sehen viele berühmte Leute, allen voran natürlich H.G. Wells selbst, dann Christoph Kolumbus, Galileo, Karl Gauss, Marco Polo, Robert Louis Stevenson, Jules Verne, um nur die berühmtesten zu nennen.

In diesem Roman müssen wir viele Abenteuer bestehen. Wir stecken auf einem Schiff in der gefrorenen Nordsee fest und müssen gegen außerirdische Maschinen kämpfen, die die ganze Welt erobern wollen. An diesem Punkt gelangen wir in eine dystopische Umgebung. Es gibt kaum ein Genre oder Thema, das in diesem Roman nicht angesprochen wird. Es ist für jeden etwas dabei. Der Autor schafft es sogar, eine Liebesgeschichte einzubauen.

Obwohl dies auch eine brillante Geschichte ist, mochte ich den ersten dieser beiden Romane lieber, freue mich aber trotzdem auf das dritte und letzte Buch dieser viktorianischen Trilogie, das sich anscheinend um die Themen von "Der Unsichtbare" (The Invisible Man) drehen wird. Ich denke, ich sollte in der Zwischenzeit anfangen, H.G. Wells zu lesen.

Buchbeschreibung:

"Fremde Welten, gefährliche Abenteuer und eine große Liebe

Gibt es eine Zivilisation im All, die intelligenter und glücklicher ist als wir Menschen?

Eine Expedition in die Antarktis trifft im Jahr 1829 auf ein Wesen von einem anderen Stern. Sechzig Jahre später will der Millionär Montgomery Gilmore für die Frau, die er liebt, im viktorianischen London eine Invasion von Außerirdischen als Überraschung inszenieren. Doch die Show wird zur Wirklichkeit. Was tun, wenn Wünsche in Erfüllung gehen und 
zu Albträumen werden?

Im zweiten Teil der Trilogie jagt uns Félix J. Palma wieder durch ungeheuerliche Parallelwelten. Ein neuer Tornado der Fantasie kommt auf uns zu. Staunen und Schrecken garantiert!
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen