Freitag, 13. September 2024

Rutherfurd, Edward "Die Rebellen von Irland"

Rutherfurd, Edward "Die Rebellen von Irland" (Englisch: Awakening: The Rebels of Ireland) - 2006

Ich lese die Fortsetzung eines Buches selten sofort, normalerweise mache ich eine kleine Pause von der Geschichte. Aber dieses Mal konnte ich nicht widerstehen. Nachdem ich "Dublin" (Die Prinzen von Irland) gelesen hatte, musste ich einfach weiterlesen über all die irischen Familien, die die Geschichte dieses interessanten Landes aus erster Hand miterlebt haben.

Dieser Roman beginnt im Jahr 1597, gleich nachdem der erste zu Ende ist. Wir folgen den Nachkommen der tapferen Charaktere aus dem ersten Buch, die den Kampf ihrer Vorfahren fortsetzen, wir folgen ihnen durch die Besatzung durch die Engländer mit den verschiedenen Versuchen, den gesamten Katholizismus von der Insel zu vertreiben, durch die Hungersnot, den Osteraufstand und die Ausrufung der Republik. Was für eine lebendige Geschichte.

Eines lehrt uns dieses Buch mehr denn je: In jedem religiösen Krieg oder Streit geht es nicht wirklich um Religion, sondern um Macht und Geld.

Buchbeschreibung:

"Acht Familien - acht Schicksale, die von Reichtum und Armut, Liebe und Verrat, Glück und Verlust künden. So stellen die Liebesabenteuer der eigenwilligen und leidenschaftlichen Anne den Zusammenhalt der Anwaltsfamilie Walsh, die es im 18. Jahrhundert zu Ansehen und Wohlstand bringt, auf eine harte Probe. Ein farbenprächtiger Bilderbogen zur Geschichte der grünen Insel Irland."

Ich empfehle außerdem besonders "London" (London) und "The Forest" (Der Wald der Könige) vom gleichen Autoren.

Und hier ist ein Link zu all meinen Rezensionen seiner anderen Romane ist hier (englisch) und hier (deutsch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen