Montag, 23. September 2024

Evaristo, Bernhardine "Mädchen, Frau, etc."

Evaristo, Bernhardine "Mädchen, Frau, etc." (Englisch: Girl, Woman, Other) - 2019

Dieses Buch wurde von einem Mitglied unseres Lesekreises empfohlen, aber nicht ausgewählt.

Ich muss zugeben, der Roman war nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich habe die Beschreibung wohl nicht gut genug gelesen, aber irgendwie dachte ich, es ginge hier hauptsächlich um Immigranten und Rassismus in Großbritannien. Und das war es auch, teilweise. Aber das war nicht das Hauptthema, zumindest sah es nicht so aus. Die ersten paar Frauen, von denen die Autorin spricht, sind alle Lesben, später haben wir auch nichtbinäre Menschen. Aber es sind so viele Personen. Jedes Kapitel bringt neue Charaktere, die in späteren Kapiteln vielleicht wieder auftauchen oder auch nicht. So fühlt es sich wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten an (die ich nicht wirklich mag). Erst gegen Ende bekommt man ein Gefühl, wer zu wem gehört, wo die Verbindungen zwischen den Kapiteln sind. Es war alles ein bisschen verwirrend.

Ich habe das schon einmal gesagt und werde es noch einmal sagen, ich bin kein Fan von Booker-Preisträgern, es gibt immer etwas, das mir nicht passt. Und oft kann ich nicht einmal sagen, was es ist. Ich hätte mir definitiv mehr zum Thema Rassismus gewünscht.

Buchbeschreibung:

"Die Dramatikerin Amma steht kurz vor dem Durchbruch. In ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre setzt sie sich mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre älteste Freundin Shirley hingegen ist nach der Arbeit an unterfinanzierten Schulen ausgebrannt. Carole verdankt ihrer ehemaligen Lehrerin Shirley viel, sie arbeitet inzwischen als Investmentbankerin. Caroles Mutter Bummi gründet eine Reinigungsfirma, um auf eigenen Füßen zu stehen ... Auch wenn diese Frauen, ihre Rollen und Lebensgeschichten sehr unterschiedlich sind, ihre Entscheidungen, ihre Kämpfe, ihre Fragen erzählen alle von dem Wunsch, einen Platz in dieser Welt zu finden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen