Mittwoch, 11. September 2024

Diffenbaugh, Vanessa "Die verborgene Sprache der Blumen"

Diffenbaugh, Vanessa "Die verborgene Sprache der Blumen" (Englisch: The Language of Flowers) - 2011

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, war ich von dem Titel angezogen. "Die Sprache der Blumen" lautet der englische Titel. Ich liebe Sprachen, aber ich hatte noch nie gehört, dass Blumen eine Sprache haben. Natürlich wissen wir alle, dass Rosen Liebe bedeuten sollen, aber es scheint so viel mehr dahinter zu stecken.

Ich habe diese Geschichte sehr genossen. Dieses Buch ist wie das Tagebuch eines jungen Mädchens angelegt, das in Pflegeheimen aufwuchs, und es erzählt zwei Geschichten gleichzeitig: die Zeit, die sie bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag in verschiedenen Einrichtungen und Heimen verbrachte, und die Zeit danach. So wie die Zeit das Leben der Protagonistin teilt, ist auch das Buch in zwei Teile gegliedert: die Geschichte des Mädchens und ihrer Probleme, die eine breite Palette psychologischer Probleme abdeckt, die sie mit dieser Welt hat, und die Geschichte der Blumen, wie sie zu etwas Besonderem wurden.

Ich war sehr froh zu erfahren, dass die Stephanotis, die ich vor etwa dreißig Jahren als Hauptblume meines Brautstraußes ausgewählt hatte, Glück in der Ehe versprach, und ich kann sagen, dass dies völlig wahr ist. Mir gefiel die Tatsache nicht, dass meine Lieblingsblume, die Pfingstrose, für Wut steht. Vielleicht ist es gut, dass sie nur für eine sehr kurze Zeit im Jahr erhältlich sind.

Ob man nun an die Sprache der Blumen glaubt oder nicht, dieses Buch bietet so viel mehr als nur das. Es greift viele verschiedene Themen auf, ohne zu verwirrend oder chaotisch zu werden.

Auf der Website von Random House gab es ein ganzes "Blumenlexikon", aber da sie inzwischen ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht haben – "A Victorian Flower Dictionary" (Goodreads) –, wurde es eingestellt. Es gibt jedoch anderswo im Internet eine Liste, hier.

Buchbeschreibung:

"Das Wichtigste im Leben der jungen Victoria sind Blumen. Sie weiß alles über sie und kennt vor allem ihre Bedeutung. Aufgewachsen in Waisenhäusern und Pflegefamilien, rettet dieses Wissen sie immer wieder. Mit achtzehn findet Victoria Arbeit in einem Blumenladen und bindet mit viel Erfolg und Einfühlungsvermögen für jeden Kunden den richtigen Strauß: Myrte für Liebe, Jasmin für Nähe, Maiglöckchen für Rückkehr des Glücks. All das wünscht sich Victoria auch, als sie Grant kennenlernt. Erstaunt stellt sie fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht – und sie von demselben Menschen gelernt hat wie sie selbst …"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen