Donnerstag, 12. September 2024

Leroux, Gaston "Das Fantom der Oper"

Leroux, Gaston "Das Fantom der Oper" (Französisch: Le Fantôme de l'Opéra) - The Phantom of the Opera - 1910

Meine Nichte hat mir dieses Buch hier gegeben. Danke, Jessica. Sie hatte es von einer Freundin bekommen und sagte, sie hätte es noch nie gelesen. Ich sagte, ich liebe Klassiker und würde es gerne lesen. Und ich bin immer daran interessiert, klassische Bücher zu lesen und die meisten davon haben mir sehr gefallen. Also habe ich das Buch auf meine Klassiker-Spin-Liste gesetzt und die Nummer wurde gezogen. Es sieht so aus, als wäre es der richtige Zeitpunkt dafür.

Die Beschreibung der Geschichte sagt, sie sei fesselnd. Vielleicht habe ich schon zu viel darüber gehört, aber ich dachte, ich hätte das Wort falsch verstanden. Aber nein, sie soll absolut fesselnd sein; mitreißend. Nun, es ist mir ein bisschen zu "fantastisch", ein bisschen zu "gothic".

Gut geschrieben und die Charaktere werden lebendig, obwohl mir keiner von ihnen wirklich gefallen hat. Ich liebe die französische Sprache und ich mag die Franzosen wirklich, aber ich scheine mit ihrer Literatur zu kämpfen. Ich habe keine Ahnung, warum.

Ich mag einige der Lieder, die Andrew Lloyd Webber für das Musical geschrieben hat, aber ich habe es nie gesehen. Es muss einen Grund geben.

Wir haben dies in unserem internationalen Online-Lesekreis im November 2023 gelesen.

Einige Anmerkungen aus der Diskussion.

Das Treffen begann mit dem Anhören des Erkennungslieds des Phantoms der Oper von Sarah Brightman und Steve Harley, um eine passende Gothic-Atmosphäre zu schaffen.

Die Originalgeschichte war viel mehr ein Buch als erwartet. Sie hatte eine Hintergrundgeschichte, eine sehr visuelle Erzählweise und einen gruseligen Bösewicht. Natürlich war sie bei alten Geschichten wie dieser in Bezug auf die Gleichberechtigung der Geschlechter nicht so gut gealtert, aber die Mechanik und Psychologie des Phantoms war ziemlich interessant.

Wir waren froh, die Originalgeschichte jetzt zu kennen, im Vergleich zu nur der Musical-Version von Lloyd Webber.

Buchbeschreibung:

"In den geheimnisumwobenen Gewölben der Pariser Oper hält sich ein unsagbar häßlicher Mensch verborgen. Um die Liebe einer jungen Sängerin zu gewinnen, ist ihm jedes Mittel recht; aus der Oper wird ein Tollhaus, die Ereignisse überstürzen sich. Leroux' Kriminalklassiker wurde bereits mehrfach verfilmt. Deutsche Leser, die nach der Gänsehaut erzeugenden Lektüre des Romans noch nicht genug haben, können sich die 'Visionen der Hölle' (FAZ) in Hamburg im eigens hierfür gebauten Flora-Theater mit Wagner-Tenor Peter Hoffmann in der Titelrolle ansehen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen