Dienstag, 10. September 2024

Eschbach, Andreas "Eine Billion Dollar"

  

Eschbach, Andreas "Eine Billion Dollar" - One Trillion Dollars - 2001

Dies war ein weiteres Buch aus meinem Stapel Ungelesener Bücher, das ich noch lesen musste, und das vor Ewigkeiten für unseren Lesekreis vorgeschlagen wurde.

Die Geschichte regt zum Nachdenken darüber an, was man tun könnte, wenn man alles Geld der Welt hätte. Was würde man tun, um die Welt zu retten? Das ist eine schwierige Frage, und wenn es eine Antwort darauf gibt, zeigt dieses Buch, wie schwer es ist, eine Antwort zu finden.

Obwohl mir die Idee des Buches und die Geschichte als solche gefallen, war mir der Roman nicht wirklich mein Ding. Es gab keine sympathischen Charaktere und der Schreibstil selbst war nicht mein Fall. Und ich kann nicht einmal einem Übersetzer die Schuld geben, da ich es im deutschen Original gelesen habe.

Jedenfalls nicht uninteressant, aber es verleitet mich auch nicht dazu, weitere Bücher dieses Autoren zu lesen.

Buchbeschreibung:

"Ein hübsches Gedankenspiel: Hätte einer unserer Urahnen vor 500 Jahren ein paar Florin angelegt, könnten wir heute dank Zins und Zinseszins ein Vermögen einstreichen, das für mehr als ein sorgenfreies Leben ausreichen würde. Für John Fontanelli, den armen Schustersohn aus New York, wird dieser Traum Wirklichkeit: Am 23. April 1995 erfährt er, dass sein Vorfahre Giacomo Fontanelli ihm, dem derzeit jüngsten Fontanelli-Spross, über Eine Billion Dollar hinterlassen hat. Gestern fuhr John noch Pizza aus, heute ist er reicher als die zweihundert reichsten Menschen der Welt zusammen. Und trotzdem nicht glücklich.

Denn die Sache hat -- wie kann es anders sein -- einen Haken. In seinem Testament berichtet Giacomo Fontanelli von einer Vision. Sein Erbe soll dank des Vermögens den Menschen ihre verlorene Zukunft zurückgeben. Für John eine drückende Verantwortung : Er, ein Ex-Pizzalieferant, als Retter der Menschheit? Da meldet sich ein mysteriöser Fremder und behauptet zu wissen, wie die Prophezeiung erfüllt werden kann."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen