Samstag, 21. September 2024

Bythell, Shaun "Tagebuch eines Buchhändlers"

Bythell, Shaun "Tagebuch eines Buchhändlers" (Englisch: The Diary of a Bookseller) - 2017

Ich las den ersten Satz auf der Rückseite und wusste, dass ich dieses Buch lesen musste:
"Eine ältere Kundin sagte mir, das nächste Buch ihres Lesekreises sei Dracula, aber sie konnte sich nicht daran erinnern, was er geschrieben hatte."

Das Buch war genauso urkomisch wie diese Bemerkung. Ich musste oft laut lachen. Shaun Bythell ist so sarkastisch und hat einen großartigen Sinn für Humor. Das fand ich toll.

Wie ein Verkäufer bei dummen Fragen oder Bemerkungen die Ruhe bewahren kann, ist mir ein Rätsel. Kunden, die denken, ihnen gehört der Laden, in den Büchern stöbern und den Laden verlassen, nachdem sie die Bücher, die sie sich angesehen haben, irgendwo hingeworfen haben und nichts gekauft haben.

Welcher Buchliebhaber möchte nicht in einer Bibliothek oder einem Buchladen arbeiten (obwohl Letzteres für seine Finanzen katastrophal sein kann). Aber denken wir wirklich darüber nach, wie viel harte Arbeit das ist? Allein das Bewegen, Ein- und Auspacken von Kisten mit Büchern ist schrecklich für den Rücken. Und der Umgang mit Kunden, die Bücher nicht so behandeln, wie wir denken, dass sie behandelt werden sollten?

Ich kann seine Frustrationen über Leute, die in seinem Laden stöbern, die Bücher dann aber bei Amazon bestellen, vollkommen nachvollziehen. Oder diejenigen, die über den Preis feilschen. Oder die Frustrationen über das Internet, wenn es nicht das tut, was man erwartet (das kennen wir doch alle?) Oder über Amazon, als seine Umsätze wieder unter eine bestimmte Grenze sanken. Und dann die Probleme mit seinen Mitarbeitern, die in ihrer eigenen Welt zu leben scheinen und die Ideen und Wünsche des Chefs völlig ignorieren. In was für einer Welt leben sie? Wenn ich mich in irgendeinem meiner Jobs so verhalten hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht sehr lange behalten. Shaun Bythell scheint ein sehr netter Arbeitgeber zu sein.

Ich mochte besonders die Geschichten über die Bücher, wie er zu den Leuten nach Hause ging, wenn ein geliebter Mensch gestorben war oder sie in eine kleinere Wohnung ziehen mussten. Ich wünschte, wir hätten hier in der Gegend Antiquariate. Ich sortiere meine Bücher von Zeit zu Zeit aus und spende sie der Bibliothek und habe das Glück, dass sie sie gerne annehmen. Aber trotzdem. Es wäre schön, ein bisschen Geld damit zu verdienen. Und einer meiner persönlichen Höhepunkte war, als er den Kindle zerschossen hat. Kann man ihm nicht verübeln.

Aber es gibt noch viele andere lustige Geschichten in dem Buch. Zum Beispiel, als ein Kunde nach der Toilette mit dem Wort "Restroom" (Ruheruam) fragt. Obwohl er damals eine amerikanische Freundin hatte, schienen weder er noch sein Assistent zu wissen, was er meinte, oder zumindest behaupteten sie das. Die Antwort lautete also: "Da ist ein gemütlicher Sitz am Kamin, wenn Sie eine Pause brauchen." Amerikaner, aufgepasst! Wenn ihr nach Europa kommt und eine Toilette sucht, sagt es, wie es ist, hier nennt sie niemand Badezimmer oder Ruheraum oder so. Ich erinnere mich an eine britische Freundin, die nach ihrem Badezimmer gefragt wurde und sich fragte, ob die Person ein Bad nehmen wollte. LOL

Ich fand auch die Idee des Random Book Club toll, wo er einem einmal im Monat einfach ein zufälliges gebrauchtes Buch schickt. Leider verschickt er diese Bücher nicht ins Ausland, sonst wäre ich sofort beigetreten.

Wigtown steht auf jeden Fall auf meiner Liste der Orte steht, die ich sehen möchte, wenn wir das nächste Mal nach Schottland reisen. Es gibt zwei Dinge, die ich unbedingt sehen möchte: den fotografierten und montierten Kindle und das Festivalbett. Und vor einer Sache muss der Autor keine Angst haben, wenn ich erst einmal den Laden betreten habe: Ich werde auf jeden Fall etwas kaufen und jedes Buch, das ich berührt habe, wieder an seinen richtigen Platz zurückstellen. Das mache ich immer, also wird es für mich keine Umstellung sein.

Eine letzte Sache, ich habe alle Bücher, die er erwähnt hat, sehr geschätzt, hätte mir am Ende eine Liste gewünscht, weil es so viele waren, dass es unmöglich war, den Überblick zu behalten. Und es gab noch viele andere Dinge, die ich total mochte, wie zum Beispiel, als er erwähnte, dass "ältere Gallovidianer [bats] (Fledermäuse) als ‚Flittermice‘ bezeichnen (also richtig ins Englische übersetzt: Fledermäuse), wahrscheinlich etwas, das Operettenfans erkennen würden." Nun, in Deutschland würde es jeder erkennen, weil das deutsche Wort eben "Fledermaus" ist.

Dieses Buch bekommt von mir definitiv 5 Sterne. ☆ ☆ ☆ ☆ ☆

Buchbeschreibung:

"Wigtown, Schottland. The Bookshop, die größte Second-Hand-Buchhandlung des Landes, ist ein Paradies für Buchliebhaber. Die Bücherregale reichen bis zur Decke, die Regalböden hängen durch ob ihrer verführerischen Last. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Was Sie als Kunde nicht sehen, sind die Probleme im Hintergrund, mit denen sich der Besitzer Shaun Bythell herumschlagen muss. In seinem 'Tagebuch eines Buchhändlers' finden Sie alles: exzentrische Kunden, unhöfliche Angestellte und eine ständig leere Kasse, aber auch den Nervenkitzel eines unerwarteten antiquarischen Fundes und den Charme der Küstenkleinstadt Wigtown. Tauchen Sie ein in die Welt des Buchhandels und lassen Sie sich verzaubern!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen