Samstag, 21. September 2024

Bythell, Shaun "Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers"

 
Bythell, Shaun "Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers: Die Fortsetzung des Kult-Bestsellers aus Schottland" (Englisch: Confessions of a Bookseller) - 2019

Nachdem ich "Tagebuch eines Buchhändlers" (The Diary of a Bookseller) gelesen und sehr genossen hatte, war ich wirklich froh, dass Shaun Bythell ein zweites Buch geschrieben hatte, "Confessions of a Bookseller". Nun, diese "Geständnisse" ähneln den sarkastischen Kommentaren, die ich in den "Tagebuch" so geliebt habe.

Wenn euch sein erstes Buch gefallen hat, solltet ihr dieses unbedingt lesen. Wenn ihr keines von beiden gelesen habt, solltet Sie anfangen, beide zu lesen, ich kann garantieren, dass ihr sie verschlingen werdet.

Wir begleiten Shaun durch ein Jahr in der Buchhandlung. Er erzählt uns, wie viele Kunden täglich in den Laden kommen, wie viel Geld durch die Kasse geht, das ist ziemlich interessant. Aber noch interessanter ist die Art und Weise, wie er diese Bücher erwirbt, seine Besuche in Häusern, in denen eine ganze Bibliothek verkauft wird, oder Leute, die Kisten mit Büchern vorbeibringen, die sie verkaufen möchten.

Dann gibt es das Gespräch mit Kunden, die feilschen möchten. Ich glaube, jeder glaubt, dass er, sobald es gebraucht ist, nach einem Rabatt fragen kann, weil es "ja absolut nichts gekostet hat". Doch, das hat es. Und wenn ein Second-Hand-Laden einen Preis für einen Artikel festlegt, kann ich ihn entweder zu diesem Preis nehmen oder ihn liegen lassen. Nachdem ich das erste Buch gelesen hatte, fand ich Kommentare einiger seiner Kunden darüber, wie unhöflich er war. Ich denke, einige von ihnen sollten dankbar sein, dass sie lebend aus dem Laden herausgekommen sind. Der Autor ist sehr witzig und sehr lustig. Ich denke, nur das bringt ihn durch den Tag.

Wer schon immer davon geträumt hat, einen Antiquariatsbuchladen zu eröffnen, sollte das unbedingt vorher lesen. Ich würde es trotzdem lieben, aber, Kunden, aufgepasst!

Ich hoffe, dass ich diesen Laden und seinen Autor eines Tages besuchen kann. Er hat auch eine Website: The Bookshop. Und einen Blog.

Buchbeschreibung:

"Wigtown, Schottland. Mit mehr als einer Meile Regale und dem Meer direkt um die Ecke ist Shaun Bythells The Book Shop der idyllischste Traum eines jeden Bücherwurms - eigentlich. Denn der Buchhändler muss sich tagtäglich mit bizarren Anfragen von Leuten auseinandersetzen, die nicht verstehen, wie eine Buchhandlung funktioniert. Und dann ist da noch seine exzentrische italienische Assistentin, die gern nach Flussschlamm gräbt, um daraus Umschläge zu machen …

Shaun Bythells 'Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers' erzählen charmant, komisch und schräg aus dem Leben eines Buchliebhabers: von der Freude über aufregende Entdeckungen, von Freundschaften, die durch gemeinsame Liebe zu guten Geschichten entstehen, und von der Traurigkeit, ein wirklich gutes Buch zu beenden."

Als nächstes folgt dann "Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft" (Seven Types of People You Find in Bookshops).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen