Mittwoch, 25. September 2024

Hislop, Victoria "Das Herz der Tänzerin"

Hislop, Victoria "Das Herz der Tänzerin" (Englisch: The Return) - 2008

"Insel der Vergessenen" (The Island) hat mir so gut gefallen, dass ich Victoria Hislops nächstes Buch lesen musste. Nach diesem Buch habe ich mich völlig in diese Autorin verliebt. Sie hat eine Art, einen in ihre Geschichten hineinzuziehen, das ist unglaublich. Und sie hat mich mit diesem Buch nicht enttäuscht. "Das Herz der Tänzerin" führt uns an einen anderen Ort und in eine andere Zeit der Geschichte, die aber genauso spannend ist. Eine junge Frau entdeckt nicht nur die schreckliche Geschichte des spanischen Bürgerkriegs, sondern auch ihre eigene. Zusammen mit ihr wird der Leser gezwungen, durch diesen fesselnden Bericht mehr über diesen schrecklichen Teil der Geschichte zu erfahren.

Die Charaktere sind genauso lebhaft und lebendig wie die ganze Geschichte, man fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, als Brüder wegen einer Ideologie gegeneinander kämpften. Der Autorin gelingt es auch, Granada so gut zu beschreiben, dass man glaubt, mit dem Protagonisten der Geschichte dort zu sein. Ich würde es auf jeden Fall gerne besuchen, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Ich denke noch Jahre, nachdem ich es beendet habe, daran. Und ich habe noch mehr Bücher von Victoria Hislop gelesen, die leider noch nicht alle ins Deutsche übersetzt wurden. Ich würde mich auch über ein neues Buch freuen.

Ein ausgezeichneter Roman.

Buchbeschreibung:

"Eine Liebe in Zeiten des Krieges, ein dunkles Geheimnis, das Generationen überdauert

Als Sonia nach Spanien reist, ahnt sie nicht, wie sehr die Geschichte des Landes auch das Schicksal ihrer Familie geprägt hat. Immer tiefer taucht Sonia ein in die Vergangenheit der Familie Ramírez, eine Vergangenheit, die auch für Sonia Folgen hat …

Spanien in den frühen dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts: Die vier Kinder der Familie Ramírez aus Granada sind dabei, ihre Träume zu verwirklichen. Mercedes, die jüngste Tochter, liebt den Tanz über alles. Aber erst als sie den Gitarristen Javier Montero trifft, wird sie durch seine Musik zur erfolgreichsten Flamencotänzerin des Landes. Jede Bewegung zeugt von ihrer Zuneigung füreinander, jede Note besingt ihre große Liebe. Doch nach der Machtübernahme Francos bleibt nichts, wie es war. Die Familie droht an den politischen Konflikten zu zerbrechen, Mercedes und Javier verlieren sich in den Wirren des Spanischen Bürgerkrieges. Fieberhaft begibt sich die Tänzerin auf die gefährliche Suche nach dem Geliebten …

Jahrzehnte später erfährt die zweiunddreißigjährige Sonia bei einem Spanienaufenthalt von der berührenden Liebe in Zeiten des Krieges. Fasziniert nimmt sie die Spuren der Vergangenheit auf, ohne zu wissen, wie sehr Mercedes’ Schicksal mit ihrem eigenen verwoben ist …"

Andere Bücher von Victoria Hislop sind hier und hier (englisch). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen