Dienstag, 17. September 2024

Hosseini, Khaled "Traumsammler"

Hosseini, Khaled "Traumsammler" (Englisch: And the Mountains Echoed) - 2013

Bisher habe ich drei Bücher von Khaled Hosseini gelesen, die drei Bücher, die er bisher geschrieben hat. "Drachenläufer" (The Kite Runner) hat mir gefallen, "Tausend strahlende Sonnen" (A Thousand Splendid Suns) hat mir sehr gut gefallen und ich fand, dass dies eines der besten Bücher ist, die ich seit langem gelesen habe (und ich lese viel). Ein Beweis dafür, wie sehr ich mich darauf gefreut habe, ist, dass ich es sogar gelesen habe, bevor es als Taschenbuch herauskam. Ich bevorzuge diese Ausgaben, sie sind leichter zu halten und mitzunehmen.

Khaled Hosseini ist ein wunderbarer Autor. So ein schöner Schreibstil, so ein Talent, die Geschichte seines vom Krieg zerrütteten Heimatlandes zu erzählen. Er ist ein Autor, bei dem man nicht glaubt, dass so bald wieder ein so großartiges Buch wie dieses erscheinen wird. Sein Buch hinterlässt bei einem das Gefühl, dass es noch nicht zu Ende sein kann, warum hat es nur 400 Seiten?

"Also, dann. Ihr wollt eine Geschichte hören? Gut, ich erzähle euch eine. Aber nur eine.  …" So beginnt die Geschichte. Abdullahs und Paris Vater Saboor liebt es, Geschichten zu erzählen und die Kinder hören ihm gerne zu. Was sie nicht wissen, sind seine Geschichten, die oft Parabeln sind, die auf ihr eigenes Leben hinweisen, im Guten wie im Schlechten. Der Roman erzählt uns vom Stadt- und Dorfleben in Afghanistan, aber auch vom Leben afghanischer Auswanderer in Frankreich und den Vereinigten Staaten von Amerika sowie von dem der in Afghanistan lebenden Ausländer. Er erwähnt sie alle. Wir treffen reiche und arme Menschen, gute und böse. Wir erfahren etwas über Geschwister, Geschwisterrivalität und Geschwisterliebe. Über Freundschaft, Ehe, Krankheit und Gesundheit, dieser Roman handelt von allem. Die Geschichte erstreckt sich über mehrere Generationen und mehr als ein halbes Jahrhundert, beginnt in den 40er Jahren in Afghanistan und endet zu Beginn dieses Jahrhunderts in Kalifornien. Ich möchte nicht zu viel verraten, und das müsste ich tun, wenn ich tiefer in die Geschichte eintauchen würde. Ich möchte nur hinzufügen, dass dieses Buch so viele Fragen darüber aufwirft, warum und wie wir leben, welche Entscheidungen die Menschen treffen und welche Auswirkungen dies auf das Leben so vieler Menschen hat. Ich würde sagen, es ist in dieser Hinsicht ziemlich philosophisch, erzählt aber auch eine packende Geschichte, die man nicht weglegen möchte, bis man fertig ist.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, ist, dass es sofort losgeht, keine lange Einführung, um sich an die Charaktere zu gewöhnen, keine Beschreibung dessen, was vorher war (das kommt später), ich liebe es, wie es mit einem Paukenschlag beginnt. Man muss nicht etwa fünfzig Seiten lesen, um zu wissen, ob einem dieses Buch gefallen wird. Man wird es von Anfang an mögen.

Wenn ihr dieses Jahr nur ein Buch lest, sollte es "Traumsammler" (And the Mountains Echoed) sein!

Die einzige Enttäuschung: Nachdem ich sein neuestes Buch so schnell gelesen habe, werde ich noch länger auf das nächste warten müssen.

Buchbeschreibung:

"In 'Traumsammler' erzählt Khaled Hosseini die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem kleinen afghanischen Dorf. Pari ist drei Jahre alt, ihr Bruder Abdullah zehn, als der Vater sie auf einem Fußmarsch quer durch die Wüste nach Kabul bringt. Doch am Ende der Reise wartet nicht das Paradies, sondern die herzzerreißende Trennung der beiden Geschwister, die ihr Leben für immer verändern wird."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen