Freitag, 21. Oktober 2022

Shakib, Siba "Samira und Samir"

Shakib, Siba "Samira und Samir" - Samira and Samir: The Heartrending Story of Love and Oppression in Afghanistan - 2004

Nachdem ich "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" (Afghanistan, Where God Only Comes To Weep) gelesen hatte, wollte ich mehr von dieser Autorin lesen.

Ich bin immer wieder erstaunt über die Herausforderungen, die Frauen durchmachen, um ihr Leben als Mann zu leben. Aber dann bin ich in einer Kultur aufgewachsen, wo der Unterschied nicht mehr so groß ist, ich habe die gleichen Menschenrechte wie Männer usw.

Die Autorin wurde im Iran geboren, hat aber in der westlichen Welt, hauptsächlich in Deutschland, gelebt.
Sie schreibt ihre Bücher auf Deutsch.

Das Buch ist jedenfalls sehr interessant. Und leider noch genauso aktuell wie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Lest es.


Buchbeschreibung:

"Hochaktuell: Der Kampf einer jungen Frau in Afghanistan um ihre Freiheit In der wilden Bergwelt des Hindukusch wird einem Kommandanten eine Tochter geboren. Um sein Gesicht nicht zu verlieren, beschließt er, das Kind als Junge zu erziehen - und so wird aus Samira mit der Zeit Samir. Die Lüge verschafft dem Mädchen Freiheiten, die sonst nur einem Mann zustehen. Doch als junge Frau ist Samira schließlich gezwungen, ihr Geheimnis preiszugeben, denn sie empfindet eine tiefe Zuneigung zu ihrem Jugendfreund Bashir … • Der Spiegel-Bestseller erstmals im Jugendbuch! • Von der Autorin des Welterfolgs 'Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen'."

Weitere Bücher von Siba Shakib

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen