Donnerstag, 20. Oktober 2022

Follett, Ken "Das Fundament der Ewigkeit"

Follett, Ken "Das Fundament der Ewigkeit" (Englisch: A Column of Fire) - 2017

Ich liebe es, etwas über die Tudors zu lesen. Und ich liebte die beiden ersten Bücher der Kingsbridge-Reihe ("The Pillars of the Earth" - Die Säulen der Erde und "World Without End" - Die Tore der Welt) Das war also definitiv eine Win-Win-Situation.

Dies ist hauptsächlich die Geschichte der Familie Willard. Es gibt eine Romeo-und-Julia-Verschwörung, Bösewichte und Helden, Katholiken und Protestanten, die Königinnen Mary I, Elizabeth I und König James I von England, Maria Stuart, die Geschichte des Massakers am St. Bartholomäus-Tag, die spanische Armada, den Gunpowder Plot (die Pulververschwörung) und viele andere politische Ereignisse. Dieses Buch hat es in sich.

Ein sehr beeindruckender Roman.
Ken Folletts Stil ist fantastisch, seine Liebe zum Detail brillant und die Geschichten in seinem Buch spannend.

Ich fand die Liste der realen Charaktere am Ende des Buches sehr hilfreich. Ich hätte mich auch über eine Chronik der damaligen Ereignisse gefreut. Ja, ich habe das Internet und viele andere Bücher, in denen ich das nachschlagen kann, aber ich finde es sehr hilfreich, es in dem Buch zu haben, das ich gerade lese.

Nun zum Prequel "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" (The Evening and the Morning).


Buchbeschreibung:

"1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Der Glaubensstreit steht auch der Liebe zwischen Ned Willard und Margery Fitzgerald im Weg. Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Die junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben - als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen