Dienstag, 11. Oktober 2022

Schami, Rafik "Eine deutsche Leidenschafts names Nudelsalat"

Schami, Rafik "Eine deutsche Leidenschafts names Nudelsalat: und andere seltsame Geschichten" [A German Passion Called Noodle Salad: and Other Strange Stories] - 2011

Rafik Schami ist ein ausgezeichneter Schriftsteller. Seine Gabe, Menschen zu beobachten und ihre kleinen und großen Eigenarten und Macken widerzugeben, ist einmalig.

Ich bin ja kein Fan von Kurzgeschichten, aber wenn sie solche lustigen und interssante Einblicke in das Leben anderer (oder auch uns) geben, kann man das mal übersehen.

Ich teile diese Leidenschaft für Nudelsalat übrigens nicht. Ich liebe Salat aber er sollte zum größten Teil aus Salat, also Grünzeug, Gemüse bestehen. Sobald mehr als die Hälfte Nudeln sind und der Rest eine pampige Mayonnaisemasse mit Fleisch ist, ist es für mich kein Salat mehr. Bin ich jetzt nicht deutsch?

Buchbeschreibung:

"Seit beinahe vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland, seinen staunenden und kritischen Blick auf den deutschen Alltag hat er dabei nicht verloren. Unnachahmlich charmant erzählt er in den teilweise erstmals veröffentlichten Erzählungen aus den Jahren 1990 bis 2010 von den Deutschen und ihren sprachlichen Eigenheiten, wundert sich über die unerschütterliche Konsequenz, mit der deutsche Gäste bei Einladungen selbst gemachten Nudelsalat mitbringen, muss erfahren, dass ein Kaufhaus kein Basar ist, verrät, warum er kein Amerikaner wurde, und schließt - beinahe - Freundschaft mit der sprechenden Stubenfliege Subabe."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen