Dienstag, 18. Oktober 2022

Bruckner, Karl "Sadako will leben"

Bruckner, Karl "Sadako will leben" - The Day of the Bomb - 1961

Ich habe diese Geschichte schon als Kind gelesen und sie hat einen großen Eindruck auf mich gemacht. Ich habe viel über den Krieg von meinen Eltern gelernt, aber sicher ist dies eines der Bücher, dass dazu beigetragen hat, dass ich mein Leben lang eine Kriegs- und Atomkraftgegnerin war und bin.

Das Buch sollte auf allen Leselisten der Schulen stehen. Wir lernen Sadako und ihr Leben und ihren Willen zum Leben so gut kennen, können uns in sie hineinversetzen und erleben so ihr Drama hautnah mit.

Kein Wunder, dass der Autor den österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis dafür erhielt.

Buchbeschreibung:

"Sadako Sasaki erlebt als Vierjährige den Atombombenabwurf über Hiroshima. Sie wird verschüttet. Ihr Bruder Shigeo kann sie befreien und beiden geschieht nichts. 10 Jahre später: Sadako, eine begeisterte Radfahrerin, wird bei einem Rennen von einer plötzlichen Schwäche befallen und es stellt sich heraus, dass sie an der Strahlenkrankheit leidet. Wie eine alte japanische Sage erzählt, wird man gesund, wenn man 1000 Kraniche aus Papier faltet. Sadako klammert sich an die Sage und an das Leben, selbst als die Ärzte sie aufgegeben haben. Unbeirrt arbeitet sie an den Kranichen, doch beim 990 versagen ihre Kräfte ... Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis."

Und dann gibt es noch ein weiteres Kinderbuch über Sadako und ihre Qualen:
Coerr, Eleanor "Sadako and the Thousand Paper Cranes" - 1977

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen