Donnerstag, 20. Oktober 2022

Follett, Ken "Die Säulen der Erde"

Follett, Ken "Die Säulen der Erde" (Englisch: The Pillars of the Earth) - 1989

Warum habe ich 20 Jahre gebraucht, um dieses Buch in die Hand zu nehmen? Mein Mann hat es gelesen, eine gute Freundin hat mir jahrelang erzählt, dass es mir gefallen würde. Na ja, ich habe keine Ahnung.

Ich bin ein Fan von historischen Romanen und von Wälzern, dies war also ein doppelter Genuss.
Der Bau einer Kathedrale im England des 12. Jahrhunderts. Es gibt so viel in diesem Buch, die Geschichte der Anarchie, der Mord an Thomas Becket, die Entwicklung der Architektur von der Römerzeit zur Gotik, der Einfluss der Kirche, das Leben der einfachen Leute sowie des Adels in dieser Zeit.
Follett schafft es, all dies zu beschreiben, als wäre es gestern passiert und er wäre unter diesen Leuten gewesen. Die Geschichten verschiedener Menschen verweben sich im Laufe der Jahrzehnte, so dass man immer wieder "gute alte Freunde" (und manchmal auch weniger gute) wiedersieht.

Dieses Buch hat alles, Politik, Liebe, Gewalt, Rache und - das Wichtigste - eine großartige Handlung.

Und dann gibt es noch einen wunderbaren Nachfolger: "Die Tore der Welt" (
World Without End).

Buchbeschreibung:

"König Heinrich ist tot, und schon ist im England des 12. Jahrhunderts ein Kampf um seine Nachfolge entbrannt. Der Geistliche Francis, der seine Eltern auf grausame Weise durch marodierende Söldner verloren hat, bittet seinen Bruder Philip, inzwischen erfolgreicher Prior eines einstmals heruntergekommenen und der Sünde anheim gefallenen Klosters, um Hilfe, um eine Verschwörung gegen den inzwischen mit dem Segen der Kirche versehenen Thronfolger zu verhindern. Philip macht sich auf den Weg zum Erzbischof von Canterbury und Abt von Glastonbury, der die Macht hat, die Aufständischen aufzuhalten. Gemeinsam mit dem ebenso mittellosen wie begabten Baumeister Tom, der ebenfalls ein schweres Schicksal hinter sich hat, träumt er den Traum einer Himmel stürmenden Kathedrale, die den Wogen der aufgewühlten Zeit standzuhalten versteht und ein ewiges Zeugnis Gottes auf Erden sowie seiner Barmherzigkeit unter den Menschen ist: die 'Säulen der Erde', das größte Bauwerk des Abendlands."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen