Mittwoch, 26. Oktober 2022

Kästner, Erich "Emil und die Detektive"

Kästner, Erich "Emil und die Detektive" - Emil and the Detectives - 1929

Dies ist einer DER deutschen Klassiker und ich hatte es noch nie gelesen. Als der Club "Lies das Jahr" (Read the Year) das Jahr 1929 für seine nächste Aufgabe auswählte, stellte ich fest, dass dieser Roman aus dem Jahr stammte, und beschloss, ihn zu lesen.

Meine beiden Favoriten von Erich Kästner sind "Drei Männer im Schnee" und
"Das doppelte Lottchen" ("Lisa and Lottie" oder "The Parent Trap"). Sie sind sowohl lustig als auch interessant. Trotzdem haben mich Emil und seine Detektive nie so angezogen. Und ich hatte recht. Für mich war diese Geschichte nicht so fesselnd wie die anderen. Wahrscheinlich, weil ich mich nicht so für Krimis interessiere.

Aber die Geschichte lehrt uns etwas. Je härter wir an etwas arbeiten müssen, desto mehr schätzen wir seinen Wert. Und wenn wir Gleichgesinnte finden, ist alles einfacher. Wir können ein gemeinsames Ziel verfolgen und für eine bessere Welt arbeiten.

Das hat Erich Kästner immer versucht zu vermitteln. Und das ist ihm auch hier gelungen.

Buchbeschreibung:

"Emil darf zum ersten Mal allein nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Kaum ist Emil am Bahnhof ausgestiegen, heftet er sich dem Dieb an die Fersen. Zum Glück bekommt er bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs, die Emil in einer aufregenden Verfolgungsjagd quer durch die große Stadt helfen, den Dieb zur Strecke zu bringen.

Erich Kästners erstes Kinderbuch ist gleichzeitig sein bekanntestes. Die Geschichte um Emil und seine Freunde wurde in Deutschland und im Ausland mehrmals mit großem Erfolg verfilmt, außerdem gibt es ein Musical, eine Theater- und eine Audiofassung zu dem zeitlosen Stoff.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen