Samstag, 1. Oktober 2022

Schlink, Bernhard "Abschiedsfarben"

Schlink, Bernhard "Abschiedsfarben" [Colours of Good-bye] - 2020

Ein Lesekreisbuch, dass ich bestimmt nicht selbst gewählt hatte, ich mag ja eigentlich keine Kurzgeschichten. Aber es war eine schnelle Notlösung, die meisten wollten "Wilhelm Meisters Lehrjahre" für September 2022 nicht gerne weiterlesen, und so haben wir uns für diesen Band entschieden.

Die Geschichten waren wirklich gut. Aber, und das ist der Grund, warum ich Kurzgeschichten nicht so mag, sie hätten alle etwas länger sein dürfen, etwas tiefgehender. Aus jeder dieser Geschichten hätte man gut und gerne ein Buch machen können. Schade.

Das Schöne an einer Besprechung in einem Lesekreis ist allerdings, dass man auch tiefer gehen kann, dass man von anderen hört, was diese zu den Geschichten zu sagen haben und damit auch andere Perspektiven zu Gesicht bekommt. Bei einigen haben wir uns gefragt, ob eine Frau das wohl auch so geschrieben hätte und sind zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nicht der Fall sein würde. Auch haben manche die Enden der Geschichten anders aufgefasst als andere. Sicher ist das auch bewusst so geschrieben.

Auf jeden Fall eine interessante Sammlung von Kurzgeschichten, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Buchbeschreibung:

"Ein Mann verrät den Freund, den er nicht verlieren will. Einen anderen wirft eine Kränkung aus der Bahn und lässt ihn zerstören, was er liebt. Eine späte Begegnung mit der Jugendliebe - kann sich jetzt noch erfüllen, was damals versagt blieb? Eine Frau ringt damit, dem geschiedenen, todgeweihten Mann zu vergeben. Eine Nacht, in der an ein Tabu gerührt wird - kann es danach weitergehen, als sei nichts geschehen? Ein Junge verbringt mit seiner Mutter einen Sommer am Meer, entdeckt sie, wie er sie nicht kannte, und entdeckt sich selbst. Jemand hat selbstbestimmt Abschied vom Leben genommen - was macht das mit den Hinterbliebenen, wie werden sie damit fertig? Als seine Erinnerungen seine Gegenwart überwältigen, muss ein Mann seinen Frieden mit der Vergangenheit machen. Sie sind miteinander glücklich, er einundsiebzig, sie dreiunddreißig - was hat es mit seinem plötzlichen Gefühl auf sich, er dringe mit seiner Altersliebe in ihr junges Leben ein? Geschichten, die überraschen, verstören und beglücken.

Inhalt:
- Künstliche Intelligenz
- Picknick mit Anna
- Geschwistermusik
- Das Amulett
- Geliebte Tochter
- Der Sommer auf der Insel
- Daniel, my Brother
- Altersflecken
- Jahrestag
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen