Mittwoch, 5. Oktober 2022

Ivey, Eowyn "Das Schneemädchen"

Ivey, Eowyn "Das Schneemädchen" (Englisch: The Snow Child) - 2012

Ich bin kein Fan von Fantasy, aber ich mag magischen Realismus und ich mag Märchen. Einige Leute werden behaupten, dass das dasselbe ist, aber ich weiß, dass mir echte Fantasy-Fans zustimmen werden. Nun, diese Geschichte war eine Mischung aus magischem Realismus und Märchen, es basiert auf einem alten russischen Märchen, spielt aber in den 1920er Jahren in Alaska.

Die Geschichte ist schwer zu erklären, ohne zu viel zu verraten, aber die Buchbeschreibung sagt schon einiges aus. Ich mochte das alte Paar und ich liebte das junge Mädchen. Ich mochte die Beziehung zwischen ihnen und ich genoss auch die Beschreibungen der Natur und der harten Arbeit, die die Menschen ertragen mussten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Eine tolle Geschichte darüber, was hätte sein können.

Buchbeschreibung:

"Mabel und Jack sind kinderlos geblieben. In dem Wunsch, neu anzufangen und den Schmerz und die Enttäuschung hinter sich zu lassen, ziehen sie als Siedler nach Alaska. Doch das harte Leben in der Wildnis setzt ihnen zu. Mit dem ersten Schneefall überkommt die beiden ein verloren geglaubter Übermut, und sie bauen zusammen ein Kind aus Schnee. Tags darauf entdecken sie zum ersten Mal das feenhafte blonde Mädchen, das sie zwischen den Bäumen am Waldrand beobachtet. Woher kommt das Kind? Wie kann es allein in der Wildnis überleben? Und was hat es mit den Fußspuren auf sich, die von Mabels und Jacks Blockhaus wegführen?

Eine hinreißend erzählte Geschichte über Einsamkeit und Lebensfreude. Liebe und Freundschaft, einen Kinderwunsch und dessen bittersüße Erfüllung.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Eowyn Ivey wurde 2013 mit "The Snow Child" für den Pulitzer-Preis nominiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen