Freitag, 7. Oktober 2022

Kaminer, Wladimir "Die Reise nach Trulala"

Kaminer, Wladimir "Die Reise nach Trulala" (Travel to Trulala) - 2002

Wladimir Kaminer ist einer meiner absoluten "deutschen" Lieblingsautoren. Er ist ursprünglich Russe, lebt aber seit Ewigkeiten in Deutschland und schreibt auf Deutsch. Und er ist absolut fabelhaft. Er wurde als "teilweise Bill Bryson" beschrieben, und ich denke, das ist einfach großartig. Seine Bücher sind im allgemeinen keine Reisebücher oder gar Sachbücher, aber dieses hier ist es.

Wladimir Kaminer beschreibt, wie er zum ersten Mal nach Deutschland kommt und was seine Träume sind, wohin er reisen möchte. Weit kommt er zwar nicht wirklich (bis auf eine Reise nach Dänemark), aber er hat jede Menge Freunde, die das für ihn erledigen und ihm genug Stoff für vermutlich drei weitere Bücher liefern.

Normalerweise erzählt uns der Autor vom Leben als Ausländer in Deutschland. Dieses Mal nicht. Und obwohl dies technisch gesehen eine Sammlung von Kurzgeschichten ist, fühlt es sich nicht so an. Der Autor hat ein großes Talent, von einem Ereignis zum nächsten zu gehen und es so zu verknüpfen, dass es zusammengehört.

Buchbeschreibung:

"Ob in den entlegensten Winkeln der Welt oder in den Straßen der Metropolen, überall lauert das Unerwartete. Und wer wüsste mitreißender davon zu erzählen als Wladimir Kaminer, der die Leser auf abenteuerliche Reisen nach Sibirien und Dänemark, Moskau und Paris entführt. Und vieles, von dem er berichtet, dürfte selbst Experten völlig neu sein ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen