Samstag, 15. Oktober 2022

Fleischmann, Lea "Ich bin Israelin"

Fleischmann, Lea "Ich bin Israelin. Erfahrungen in einem orientalischen Land" [I'm Israeli. Experience in an oriental country] - 1982

Ich habe dieses Buch, genau wie die Vorgeschichte "Dies ist nicht mein Land" vor mindestens vierzig Jahren gelesen habe, aber auch dieses ist mir immer im Gedächtnis geblieben. Hier berichtet Lea Fleischmann ist in Deutschland von ihren Anfängen in Israel, wie es ihr in ihrem neuen Land ergeht und warum es für sie ihr Heimatland geworden ist.

Ja, es ist schon lange her, dass ich dies gelesen habe, aber Lea Fleischmann wohnt immer noch in Israel und ich erinnere mich immer noch gut an ihre Geschichte.

Beschreibung:

"Lea Fleischmann, Kind jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebten, ist 1947 in Ulm geboren. Ihre Jugend verbrachte sie in Frankfurt am Main. Nach dem Abitur studierte sie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Pädagogik und Psychologie und war von 1973 bis 1979 im hessischen Schuldienst tätig.

Im August 1979 verließ sie Deutschland und wanderte nach Israel ein. Ihre Erfahrungen schrieb sie in dem Buch '
Dies ist nicht mein Land' nieder, das großes Aufsehen erregte und auch längere Zeit auf der Spiegel Bestsellerliste stand.

Heute lebt Lea Fleischmann in Jerusalem. Sie hat das Talent auf anschauliche Weise die Atmosphäre dieser Stadt zu vermitteln und öffnet ihren Lesern und Zuhörern einen Zugang zu einer Kultur, die ihnen sonst verschlossen bliebe. Zur Zeit arbeitet Sie an der Buchreihe: '
Das Judentum für Nichtjuden verständlich gemacht'.

Lea Fleischmann ist eine authentische Vermittlerin der israelischen Kultur und der jüdischen Religion. Ihre Bücher und Veranstaltungen erweitern den Horizont für alle, die an dieser Thematik interessiert sind. Sie dienen der Völkerverständigung und dem Abbau von Vorurteilen. Lesereisen führen die Autorin jährlich in die Bundesrepublik.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen