Samstag, 1. Oktober 2022

Orth, Stephan "Absolutely Ausgesperrt"

Orth, Stephan "Absolutely Ausgesperrt" [Absolutely Locked Out] - 2022

Stephan Orth
ist einer meiner Lieblingsautoren. Darum habe ich auch schon mit Hochspannung auf sein nächstes Buch gewartet, für das er uns eine Überraschung angekündigt hat.

Der Autor bereist ja Länder, in die wir "Normalverbraucher" oft gar nicht hinkommen: Iran, Russland, China, zuletzt Saudi-Arabien. Aber in den letzten Jahren kam ja niemand irgendwohin. Wir konnten mehr als ein Jahr lang unsere Söhne nicht sehen, die in den Niederlanden und Schweden (und dann in Belgien) wohnten. Überall war "Lockdown": Ausgesperrt. Und genau darüber hat Stephan Orth sich Gedanken gemacht und sich statt auf Sofas von Gastgebern zu schlafen, in deren Gärten mit einem Zelt niedergelassen. Auch so kann man Land und Leute kennenlernen. Ich habe früher selbst schon so etwas wie Couchsurfing gemacht, lange bevor man es Couchsurfing nannte. In der Esperanto-Welt gibt es das schon ewig und es nennt sich Pasporta Servo (svw. Passdienst). So oder so, man kommt mit ganz normalen Menschen zusammen, keine öffentlichen Touristenführer etc. und das ist immer interessant.

Ich habe ja selbst sechs Jahre in England gelebt und es auch total geliebt. Mit der jüngeren Politik bin ich absolut nicht einverstanden, allerdings gibt es da auch noch andere Länder, die sich sehr zu ihrem Nachteil verändert haben, und mein eigenes will ich da nicht ausschließen. Fußballfan wie Stephan Orth bin ich nicht, aber ich konnte seinen Berichten über Hooligans und Rassismus sehr gut folgen und bin absolut seiner Meinung.

Ich habe viele Freunde in England, mit denen ich mich auch heute noch gut über all diese Themen unterhalten kann (im Gegensatz zu Freunden in den USA, von denen einige schon extrem in ihren Ansichten sind und mit denen man auch wirklich nicht mehr reden kann).

Vielleicht hat mir dieses Buch sogar noch besser gefallen als seine vorherigen (ich sage: vielleicht), weil ich Land und Leute kenne und seine Berichte über die heutige Zeit und die Art seines Reisens total spannend finde. Ich denke, er hat gute Ansatzpunkte geliefert für eine andere Art, eine umweltfreundlichere Art zu reisen. Ich selbst gehöre leider zu den Menschen, die so etwas nicht mehr machen könnten, aber ich denke, unsere Kinder und Kindeskinder könnten dies vielleicht eines Tages als vollständig normal empfinden.

Wer noch kein Stephan Orth-Fan ist, sollte unbedingt eines seiner Bücher lesen. Fangt mit dem Land an, dass euch am meisten interessieren würde. Die Reiseerlebnisse sind alle hervorragend.

Ich hoffe, er schreibt noch viel, viel mehr Bücher.

Buchbeschreibung:

"Vor den Türen der Briten

Von London bis Newcastle, ohne einen Innenraum oder ein geschlossenes Fahrzeug zu betreten - so trotzt Bestsellerautor Stephan Orth in England der Pandemie.

Er wandert, radelt und paddelt, zeltet in Vorgärten, Wäldern und Stadtparks. In Manchester jubelt er bei einem Fußballmatch, in Oxford erlebt er die Eigenarten britischer Trinkkultur, am Rochdale-Kanal entdeckt er das schönste Klo der Welt. Er schildert, wie er sich mit Brexit-Fans und streitlustigen Katzen auseinandersetzt, mit Obdachlosen, Lebenskünstlern und Umwelt-Aktivisten ins Gespräch kommt.

Dabei greift sein origineller Bericht neben der Frage, wie man in Corona-Zeiten gefahrlos unterwegs sein kann, hochaktuelle Themen auf - und wird zum Plädoyer für eine neue Art des Reisens.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen