Freitag, 20. Januar 2023

Sankovitch, Nina "Tolstoi und der lila Sessel"

 

Sankovitch, Nina "Tolstoi und der lila Sessel" (Englisch: Tolstoy and the Purple Chair: My Year of Magical Reading) - 2010

Ich habe dieses Buch schon eine ganze Weile auf meinem SUB. Ich liebe Bücher über Bücher, ich liebe Listen, besonders von Büchern, aber irgendwie hat dieses es nie ganz oben auf meinen Stapel geschafft.

Bis jetzt.

Was hat mir an dem Buch gefallen? Die Tatsache, dass Bücher für uns da sind, dass sie uns in schwierigen Situationen helfen können. Ich wusste das schon und ich habe es selbst erlebt. Bücher haben mir sehr geholfen.

Wohlgemerkt, ich habe das Buch nicht deshalb gekauft, sondern weil es ums Lesen ging.

Nina Sankovitch hat in einem Jahr 365 Bücher gelesen. Ich hätte es nicht gemocht, an einem bestimmten Tag irgendein Buch beenden zu müssen und keinen meiner geliebten Wälzer zu lesen, aber das schien sie nicht zu stören.

Ich fand es gut, dass sie andere Bücher erwähnte, Bücher, die sie in diesem Jahr nicht gelesen hatte, die ihr aber etwas bedeuteten.

Ich würde die Lektüre jedem empfehlen, der in einer Situation feststeckt und nicht alleine herauskommt. Diese Autoren helfen sehr. Und ich spreche nicht von diesen Selbsthilfebüchern, sie machen mich oft noch depressiver, ich spreche von Büchern, die einem Spaß machen, egal ob Sachbuch oder Belletristik, Liebesromane, Science-Fiction, Fantasy (die letzteren alle Genres, die mag ich nicht), historische Romane oder alles, worauf man gerade Lust hat. Sie helfen, glaubt mir.

Es gibt einige Passagen, die mich nachdenklich gemacht haben. Die Autorin erzählt uns von einem Geist in einer
Dickens-Geschichte, der einem die Erinnerung nehmen wird, und die Antwort "Erinnerung ist mein Fluch, und wenn ich meinen Kummer und mein Unrecht vergessen könnte, würde ich es tun." * Ich bezweifle, dass ich dieses Angebot annehmen würde, denn mit all den schlechten Erinnerungen werden auch viele der guten verschwinden. Wie in Ninas Fall ist der Verlust ihrer Schwester schrecklich, aber die Erinnerungen, die sie mit ihr teilt, sind wunderbar, und würde sie sie auch verlieren wollen? Wahrscheinlich nicht.

Und dieses, ein altes arabisches Sprichwort: "Wer ein Buch verleiht, ist ein Idiot. Wer das Buch zurückgibt, ist ein größerer Idiot." * Okay, nennt mich einen Idioten, ich habe mein ganzes Leben lang Bücher verliehen, ich denke, wir sollten unseren Reichtum teilen. Ich stimme eher dem Rat von Henry Miller zu (der auch im Buch erwähnt wird): "Wie Geld müssen Bücher in ständiger Zirkulation gehalten werden, verleiht und leiht das Maximum - sowohl von Büchern als auch von Geld! Aber besonders Bücher, denn Bücher repräsentieren unendlich mehr als Geld. Ein Buch ist nicht nur ein Freund, es macht dir Freunde. Wenn du ein Buch mit Geist und Seele besessen hast, bist du bereichert. Aber wenn du es weitergibst, bist du dreifach bereichert." Definitiv.

Aus Cornelia Funkes "Tintenherz" (
Inkheart): "Bücher liebten jeden, der sie öffnete, sie gaben einem Geborgenheit und Freundschaft und verlangten nichts dafür; sie gingen nie weg, nie, auch nicht, wenn man sie schlecht behandelte. Liebe, Wahrheit, Schönheit, Weisheit und Trost gegen den Tod. Wer hatte das gesagt? Noch jemand, der Bücher liebte." Ja, Bücher lieben uns immer, sie werden uns auf einen neuen Weg schicken, sie werden uns unterhalten, sie werden uns etwas beibringen, sie sind für uns da.

Elizabeth Maguire fragt: "Hast du jemals ein gebrochenes Herz, ein Buch fertig zu schreiben? Hat dir ein Autor noch lange ins Ohr geflüstert, nachdem die letzte Seite umgeschlagen ist?" Wie kann jemand zu diesen Fragen nein sagen?

Etwas, das nichts mit Lesen zu tun hat, aber immer wieder gesagt werden muss, ein Zitat von
Kurt Vonnegut: "Krieg ist Mord". Dagegen kann niemand etwas sagen.

"Lies ein Buch, um herauszufinden, warum wir in den Krieg ziehen, um zu erfahren, was uns zur Gewalt treibt", ist eine gute Antwort, an die die Autorin, wie so oft bei uns allen, erst nach einer Diskussion dachte, vermute ich. Aber es ist der beste Weg, darüber zu lernen und zu versuchen, andere davon zu überzeugen, dass es dumm ist, jemanden zu töten, egal aus welchem Grund.


"Bücher sind die Waffe gegen die Klage, dass 'am Ende alles vergessen ist'." Ja, Bücher erinnern uns, Bücher lehren uns alles, wir müssen es nicht erst selbst erleben, wir können wirklich mit jemandem durch ein Buch mitfühlen.

Und schließlich ein Zitat von
Leo Tolstoy, einem der größten Autoren aller Zeiten: "Der einzige Sinn des Lebens besteht darin, der Menschheit zu dienen." Dem ist nichts hinzuzufügen.

* Alle Zitate wurden von mir aus dem Englischen übersetzt.

Nina Sankovitch hat eine Webseite.
Und hier hat sie einige Empfehlungen, wie man den ganzen Tag liest.

Ich werde nicht alle Bücher hier aufzählen, die sie gelesen hat, die ganze Liste ist hier.

Ich werde jedoch alle ihre Bücher, die ich auch gelesen habe, auflisten, damit jeder nachsehen kann, was ich dazu zu sagen habe.

Dasselbe gilt für die Bücher, die sie erwähnt, ich füge am Ende eine Liste aller Bücher an, die ich gelesen habe.

Buchbeschreibung:

"Mehr als 2,5 cm dick darf es nicht sein. Aber das ist auch daseinzige Ausschlusskriterium. Ob Krimi, Kochbuch, Klassiker - oder der aktuelle Topseller: Nina Sankovitch, Tochter polnischer US-Einwanderer, ist mit Büchern aufgewachsen. Und entdeckt nun, nach dem Tod ihrer geliebten Schwester, die Literatur ein zweites Mal für sich: als Trost- und Kraftspenderin. Zwischen Wäschebergen, Kindergeschrei und Supermarkt nimmt Nina sich Auszeiten - und entlockt jedem Buch ein anderes Geheimnis. Die Eleganz des Igels, Twilight oder Englische Liebschaften, Toni Morrison, Julian Barnes oder Leo Tolstoi - Lesen bedeutet pures Lebensglück: und einmal am Tag den Moment, bei dem man ganz bei sich ist."

Gelesene Bücher:
Achebe, Chinua "Things Fall Apart" (The African Trilogy #1) - Okonkwo oder Das Alte stürzt/Alles zerfällt - 1958
Adams, Richard "Watership Down" - Unten am Fluss - 1972
Adiga, Aravind "The White Tiger" - Der weiße Tiger - 2008
Barbery, Muriel "The Elegance of the Hedgehog" (F: L’Elégance du hérisson) - Die Eleganz des Igels - 2006
Berry, Wendell "Hannah Coulter" - Hannah Coulter - 2004
Butler, Octavia E. "Kindred" - Vom gleichen Blut - 1979
Chevalier, Tracy "Falling Angels" - Wenn Engel fallen - 2001
Cleave, Chris "The Other Hand" (US: Little Bee) - Little Bee - 2008
Coetzee, J.M. "The Master of Petersburg" - Der Meister von Petersburg - 1994
Danticat, Edwidge "Breath, Eyes, Memory" - Atem, Augen, Erinnerungen - 1994
Douglass, Frederick "Narrative of the Life of Frederick Douglass, an American Slave" - [kdÜ] - 1845
Ephron, Nora "I Feel Bad About My Neck And Other Thoughts on Being a Woman" - Der Hals lügt nie. Mein Leben als Frau in den besten Jahren (Kurzgeschichten) - 2006
Funke, Cornelia "Inkheart" - Tintenherz (dt.) - 2003
Morrison, Toni "A Mercy" - Gnade - 2008
Shaffer, Mary Ann & Barrows, Annie "The Guernsey Literary & Potato Peel Society" - Deine Juliet - 2008
Tóibín, Colm "Brooklyn" - Brooklyn - 2009
Walls, Jeannette "The Glass Castle" - Schloss aus Glas - 2005

Nicht viele der 365 Bücher, die sie gelesen hat, aber andererseits hat sie auch nicht von vielen meiner Bücher gesprochen. ;)

Erwähnte Bücher:
Christie, Agatha "And then there were none" - Und dann gabs keines mehr - 1939
Dickens, Charles "A Christmas Carol" - Eine Weihnachtsgeschichte - 1843
- "A Tale of Two Cities" - Eine Geschichte aus zwei Städten - 1859
Fitzgerald, F. Scott "The Great Gatsby" - Der Große Gatsby - 1925
Gilbreth, Frank + Gilbreth Carey, Elizabeth "Cheaper by the Dozen" - Im Dutzend billiger - 1948
Gordimer, Nadine "Burger's Daughter" - Burgers Tochter - 1979
Greene, Graham "The End of the Affair" - Das Ende einer Affäre - 1951
Kingsolver, Barbara
McEwan, Ian "Atonement" - Abbitte - 2001
Schlink, Bernhard "The Reader" - Der Vorleser (dt.) - 1994
Trollope, Anthony "Barchester Chronicles" - Die Chroniken von Barsetshire - 1855-67

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen