Mittwoch, 11. Januar 2023

Buck, Pearl S. "Peony"

Buck, Pearl S. "Peony" (Englisch: Peony) - 1948

Wegen diesem Buch habe ich mich in Pearl S. Buck verliebt. Es muss eines der ersten "Erwachsenen"-Bücher gewesen sein, die ich gelesen habe, und ich erinnere mich noch immer daran, als wäre es gestern gewesen. Peony (Pfingstrose) ist eine junge Dienerin (fast eine Sklavin) in einem reichen chinesisch-jüdischen Haushalt. Ihre Liebe zum Sohn der Familie kann zu nichts führen, da die traditionellen Regeln eine Ehe zwischen ihnen nicht zulassen.

Während wir etwas über chinesische Traditionen lernen, erzählt uns die Autorin auch etwas über das Leben der Kaifeng-Juden, von dem ich vorher (oder danach) nichts gehört hatte. Wir können erneut in das Meer des Wissens eintauchen, das Pearl S. Buck über das chinesische Leben erworben hat, als sie den größten Teil ihres Lebens dort verbrachte, was seinen Anfang nahm, als ihre missionarischen Eltern sie in sehr jungen Jahren dorthin brachten. Seitdem lese ich gerne über China, sowohl historische als auch aktuelle Romane und Sachbücher. Ich würde gerne eines Tages dieses hochinteressante Land besuchen.

Anders als in vielen ihrer anderen Romane versucht sie jedoch, das multikulturelle Thema in diesen zu integrieren, den Prozess der Assimilation. Wie weit möchte ein Einwanderer wie die Menschen in seinem Gastland werden? Ein wunderbarer Bericht über das Aufeinanderprallen zweier Welten.


Buchbeschreibung:

"Zwei Welten in China. Die Autorin schildert hier aus tiefer Kenntnis des chinesischen Lebens eine Begegnung zwischen östlichem und westlichem Denken, von der kaum jemand zuvor erfahren hat: das Leben einer kleinen in China ansässigen jüdischen Gemeinde."

Andere Bücher, die ich von Pearl S. Buck gelesen habe, sind hier.

Pearl S. Buck
erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen