Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Darstellung der Charaktere und ihre gesellschaftlichen Probleme. Es wurde viel darüber gesprochen, und ich dachte oft: Schön, dass wir diese Probleme nicht mehr haben. Aber haben wir sie wirklich nicht mehr? Ich denke, dieses Buch ist eine großartige Grundlage für eine Diskussion über den gesellschaftlichen Wandel.
Es verdient absolut den Titel "Klassiker".
Dies wurde in unserem internationalen Online-Lesekreis im April 2018 besprochen.
Buchbeschreibung:
"New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen ...
Der große Gatsby ist ein gesellschaftskritischer Roman, der im New York der 1920er Jahre spielt. Im Mittelpunkt steht die Verkörperung des amerikanischen Traums, das Streben nach Geld, Macht und Liebe, und schließlich dessen Scheitern."


Das ist eins von Peters Lieblingsbüchern :).
AntwortenLöschenIch würde es nicht zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählen, aber es ist wirklich sehr schön.
LöschenPeter liest es gerade, also ganz wörtlich gemeint, zum x. Male!
LöschenDann ist es definitiv ein Lieblingsbuch. Bei mir sind ja gerade die Austen-Bücher dran, aber ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr auch mehr Bücher nochmal zu lesen.
LöschenStimmt! Gute Pläne!
Löschen