Samstag, 14. Januar 2023

Kermani, Navid "Dein Name" - 2011

Kermani, Navid "Dein Name" [Your Name] - 2011

Navid Kermani ist ein Deutsch-Iranischer Schriftsteller, Orientalist, Gewinner des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Ich dachte also, das könnte ein gutes Buch werden. Und irgendwie war es das auch. Allerdings war ich selten so erleichtert, ein Buch zu beenden. Noch nicht einmal "Ulysses" war so eine große Herausforderung.

Der Autor hat die Geschichte seines Großvaters, seiner Großmutter, seiner eigenen, seiner Familie, seiner Freunde und seiner Familie geschrieben und über alle Bekannten berichtet, die gestorben sind. Er hätte gut und gerne fünf Bücher aus diesem einen machen können, dann hätte man sich eher auf das eine Thema, die eine Person konzentrieren können.

Dennoch, wir lernen viel über das Leben im Iran, das Leben eines Iraners in Deutschland, die west-östlichen Beziehungen

Als Autoren fand ich ihn sehr gut, ich habe auch noch mehr von ihm gelesen, aber ich würde dieses Buch wahrscheinlich nicht als erstes empfehlen.

Inhaltsangabe:

"Am 8. Juni 2006 beginnt Navid Kermani sein neues Buch, und es wird einer der ungewöhnlichsten Romane unserer Zeit. Hier schreibt einer über alles, was es zu wissen gibt über sein Leben und das Leben überhaupt: die Gegenwart und die Vergangenheit seiner Familie, die Erinnerung an gestorbene Freunde und die mitreißende Lektüre Jean Pauls und Hölderlins. Die Geschichte seines Großvaters, der von Nahost nach Deutschland ging, wird zum Herzstück des Romans. Immer wieder drängt sich dem Romancier der entscheidende Moment dazwischen: der des Schreibens. 'Dein Name' ist ein Roman, der das Privateste ebenso in den Blick nimmt wie die Geschichte, in der wir leben - ein Buch, das unser Bild der Gegenwart nachhaltig verändern wird."

Navid Kermani hat 2015 den Friedenspreis des deutschen Buchhandels erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen