Donnerstag, 19. Januar 2023

Harris, Joanne "Fünf Viertel einer Orange"

Harris, Joanne "Fünf Viertel einer Orange" (Englisch: Five Quarters of the Orange) - 2001

Ich finde dieses Buch hervorragend.

Die Geschichte der Familie, die Geschichte, die Hauptfigur, die versucht, alles zu verarbeiten, was in ihrer Vergangenheit passiert ist.

Dieses Buch hat viele Themen, Geschichte, Rezepte, Familientragödien, Mutter-Tochter-Beziehungen, Beschreibungen des kleinen Dorflebens, obwohl dies in Frankreich spielt, denke ich, es trifft überall auf der Welt zu.

Mir hat dieses Buch besser gefallen als "
Chocolat" (Chocolat) , obwohl ich denke, dass ich einfach zu viel von diesem erwartet habe, wegen all des Lobes, das es damals erhalten hat. Ich habe auch "Coastliners" (Die blaue Muschel) und "Blackberry Wine" (Wie Wilder Wein) sowie noch ein paar andere Bücher dieser Autorin gelesen.

Darüber haben wir im Februar 2003 in unserem
internationalen Lesekreis gesprochen.

Buchbeschreibung:

"Als Framboise mit Anfang fünfzig in ihre Heimat zurückkehrt, wird ihr erneut bewusst, dass sie dort bereits als Kind eine Außenseiterin gewesen war. Doch sie will es jetzt noch einmal wissen: Mit den Rezepten aus dem Buch ihrer Mutter gewappnet eröffnet sie in dem kleinen Ort eine Creperie. Ihr Neffe Yannick gönnt ihr jedoch den Erfolg nicht und versucht, sie um die geheimen Rezepte zu erpressen. Da beschließt Framboise die Geschichte ihrer Kindheit zu erzählen - auch, um jenen dunklen Geschichten etwas entgegenzusetzen, die sich seit damals um das Leben ihrer Mutter ranken: Denn warum wurde sie des Mordes an dem Deutschen Tomas verdächtigt, mit dem sich die ganze Familie angefreundet jatte, damals im Krieg? Und warum weigern sich die Dorfbewohner bis heute, die Wahrheit zu erkennen?

Framboise wird nur zu bald klar, dass in dem kleinen französischen Dorf an der Loire Kleingeist und Missgunst ihr Unwesen treiben...
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen