Montag, 9. Januar 2023

Ulitzkaja, Ljudmila "Das grüne Zelt"

Ulitzkaja, Ljudmila "Das grüne Zelt" (Russisch: Zelenyi shater/Зеленый шатер) - Imago oder The Big Green Tent - 2010

Ich liebe russische Literatur. Dies ist eine neue, moderne Autorin, din ich entdeckte, als ich das Buch fand. Ein brillantes Buch. Es beschreibt das Leben in der Sowjetunion und beginnt mit dem Tod Stalins und was er für die Menschen bedeutete und wie ihr Leben danach weiterging. Ich glaube nicht, dass es ich zuviel verrate, wenn ich sage, dass es nicht besser wird.

Wir erfahren etwas über das Leben einer Gruppe von Freunden, drei Jungen, die einen brillanten Literaturlehrer haben, und wie er den Rest ihres Lebens beeinflusst, wie sie mit den Zufällen leben oder nicht leben, die ihnen das Regime ihres Landes auferlegt. Die Jungs kommen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen, aber ihr Leben in der Sowjetunion bringt ihnen alle die gleichen Probleme. Und auch drei Mädchen, ihr Weg kreuzt sich später im Leben mit dem der Jungen, wenn sie älter sind.

Sie alle lieben es zu lesen und es gibt viele tolle Bücher, die im Roman erwähnt werden (Liste folgt am Ende). Die meisten davon finde ich wirklich lesenswert.

Egal, ob man dicke Wälzer (fast 600 Seiten) oder Kurzgeschichten mag, dies ist eine Kombination aus beidem, obwohl die Kurzgeschichten miteinander verknüpft sind. Eine brillante Schriftstellerin, die Außenstehenden, uns, das Leben unter dem KGB erklärt. Eine großartige Geschichte, sorgfältig beschriebene Charaktere, sogar jeder kleinere Charakter wird lebendig und bringt seine eigene Tragödie mit sich.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Autoren, die ich liebe, und hier habe ich ein echtes Juwel gefunden. Eine Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann und die uns für immer begleiten wird. Ein brillantes Belletristikbuch, das Geschichte so erklärt, wie es kein Sachbuch kann.

Buchbeschreibung:

"Leben in gestohlener Luft

Schicksale, die man nie mehr vergisst: Ljudmila Ulitzkaja erzählt von drei Freunden, die in der Sowjetunion aus Liebe zur Literatur zu Dissidenten werden. Ilja, der Fotograf, wird schon früh zum Chronisten der regimekritischen Bewegung. Erst Jahre später stellt sich heraus, dass er auch für den Geheimdienst KGB tätig war, und er muss fliehen. Eine Tragödie für seine Frau Olga, die ihn bei seinem Tun unterstützt hat. Für sie bleibt er die große Liebe ihres Lebens, auch als er im Westen längst mit einer anderen zusammenlebt. Auch Micha und Sanja geraten in Konflikt mit der Staatsmacht ...
"

Sie nennt auch so viele andere Bücher - einige davon habe ich gelesen, andere habe ich auf meine Wunschliste gesetzt - und Autoren, die es sicherlich wert sind, angesehen zu werden:

Aksakow, Sergei Timofejewitsch " Childhood Years of Bagrov Grandson" (Детские годы Багрова-внука/Detskie gody Bagrowa-wnuka)
Arzhak, Nikolay (real name: Yuli Markovich Danie) "Report from Moscow" (Говорит Москва)
Dostoevsky, Fyodor "Crime and Punishment" - Schuld und Sühne
Herzen, Alexander
Kropotkin, Pyotr "Memoirs of a Revolutionist" (Записки революционера)
Nabokov, Vladimir (called Sirin in the novel) "Glory" (Podvig)
Pasternak, Boris "Doctor Zhivago" - Doktor Schiwago
Tolstoy, Leo "Anna Karenina" - Anna Karenina
Tolstoy, Leo "Childhood", "Boyhood", and "Youth" (Детство, Отрочество, Юность)
Tolstoy, Leo "War and Peace" - Krieg und Frieden
Yerofeyev, Venedikt "Moscow-Petushki" (or Moscow to the End of the Line, Moscow Stations, and Moscow Circles) (Москва - Петушки)
Zamyatin, Yevgeny "We" (Мы/роман)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen