Samstag, 28. Januar 2023

Oelker, Petra "Das glücklichste Jahr"

Oelker, Petra "Das glücklichste Jahr. Das Leben der Eva Lessing" [The Happiest Year] - 2015

Eva Lessing wird gleich auf dem Umschlag als außergewöhnliche Frau beschrieben. Das kann man wohl sagen. Viele Frauen hatten damals ein hartes Leben und kämpften sich durch. Eva Lessing, verwitwete König, geborene Hahn) brachte nicht nur die obligatorischen acht Kinder zur Welt (und musste vier davon zu Grabe tragen), sie übernahm auch die Leitung einer fast bankrotten Firma, nachdem ihr erster Mann verstarb.

Aber dies ist nicht nur eine Biographie der Eva Lessing, es ist auch eine Beschreibung der damaligen Zeit. Ich habe wenig gelesen über Deutschland in der Mitte des 18. Jahrhunderts, hier findet sich viele Informationen dazu. Auch die Geschichte und Entwicklung Hamburgs und Wien ist enthalten.

Ihre Bekanntschaft mit und Liebe zu Gottholf Ephraim Lessing nimmt eigentlich nur einen verschwindend kleinen Teil ihres Lebens ein, aber wir lernen damit auch den großen Dichter kennen.  Obwohl ich natürlich "Nathan der Weise" gelesen habe, wusste ich dennoch sehr wenig von ihm.

Ein gutes Buch.

Buchbeschreibung:

"Das Porträt einer außergewöhnlichen Frau: Eva Lessing.

Als der Seidenfabrikant Engelbert König 1769 zu einer Reise aufbrach, bat er seinen Freund Gotthold Ephraim Lessing, sich seiner Frau und der vier Kinder anzunehmen, sollte ihm etwas zustoßen. Tatsächlich starb er wenig später in Venedig. Lessing hielt sein Versprechen, und aus der Freundschaft zu Eva König wurde schnell Liebe. Doch bis zur Hochzeit sollten noch Jahre vergehen: Eva zog nach Wien, um dort die König'schen Fabriken zu leiten.

Erst im Oktober 1776 heirateten die beiden. Das Glück währte nur kurz: Im Januar 1778 starb Eva am Kindbettfieber. Ein Schicksalsschlag, von dem Lessing sich nie wieder erholte.

Anhand von Briefen, Dokumenten und genauen Recherchen zeichnet Petra Oelker eine der größten Liebesgeschichten der deutschen Literaturgeschichte nach.
"

Von Petra Oelker habe ich bislang nur "Zwei Schwestern" gelesen, aber sie hat noch mehr Bücher dieser Art geschrieben, die jetzt auf meiner Wunschliste stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen