Als ich hiermit anfing, dachte ich, es sei ein sehr oberflächliches Buch, aber es ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ein Roman über die Geschichte der Insel Guernsey während des Zweiten Weltkriegs, wie sich der Krieg auf die Menschen auswirkt, oft auf schlechte und manchmal auf gute Weise, über Freundschaft und Menschen, die füreinander einstehen, ein Buch über Menschn, die zusammenkommen, um ihre Liebe zur Literatur zu teilen und ihrem Bedürfnis nach Kommunikation und Essen nachzukommen, darüber, wie Menschen in Not kreativ werden können, eine Geschichte, die zeigt, wie die Menschen in Zeiten vor dem Internet und vor dem Mobiltelefon zurechtkamen, sogar in Zeiten vor dem Telefon . Die Leute haben sich tatsächlich hingesetzt und Briefe geschrieben, wir haben gesehen, wie schön Briefschreiben ist und wie es uns Geduld lehrt.
Ich mag dieses Buch sehr, es ist schnell und einfach zu lesen mit einer guten Botschaft, lebhaften Charakteren, interessanten Berichten, humoristisch, emotional, sehr anschaulich.
Schade, dass die Autorin schon während der Fertigstellung des Buches gestorben ist, wir werden sie also nur durch dieses eine Werk in Erinnerung behalten können.
Wir haben dieses Buch zuerst in meinem Internationalen Lesekreis im Oktober 2010 und später in meinem Online-Lesekreis im September 2020. besprochen. Die Mitglieder haben es genausogern gemocht.
Buchumschlag:
"London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von einem literarischen Club erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen: der 'Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf'. Juliet wird neugierig. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen …"
Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen