Donnerstag, 30. Juni 2022

Sachar, Louis "Löcher" usw.

Sachar, Louis "Löcher" (Englisch: Holes) - 1998
Sachar, Louis "Kleine Schritte" (Englisch: Small Steps) - 2006
Sachar, Louis "Überlebensführer für Camp Green Lake" (Englisch:
Stanley Yelnats' Survival Guide to Camp Green Lake) - 2003


Eine wirklich gute Trilogie, die ich nur allen Eltern für ihre Kinder emfehlen kann. Insbesondere für Jungs, die sonst vielleicht nicht so viel und gern lesen (was ich von meinen zum Glück nie behaupten konnte.)

Sachar, Louis "
Holes" - 1998 

Meine Jungs haben dieses Buch gelesen und waren beide sehr begeistert. Es war auch immer ein großer Erfolg bei unseren Schulbuchverkäufen.

Wie auch immer, obwohl meine beiden Jungs es gelesen hatten, habe ich es selbst nie getan. Irgendwie wirkte es immer wie ein Buch für kleine Jungs. Ich war also angenehm überrascht, dass es das überhaupt nicht war. (Wir haben sogar die DVD und die habe ich mir auch nie angeschaut!)

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen.
Es ist schnell zu lesen, wirkt wie eine Abenteuergeschichte, aber sehr interessant und es steckt viel darin.

Buchbeschreibung:

"Stanley Yelnats geht nichts ahnend unter einer Brücke durch, als ihm die riesigen, übel riechenden Turnschuhe eines berühmten Baseballspielers auf den Kopf fallen. Und weil sein Vater an einem bahnbrechenden Recycling-Verfahren mit gebrauchten Turnschuhen arbeitet, hält Stanley die müffelnden Treter für ein Zeichen und nimmt sie mit. Pech, dass die Polizei schon nach dem Dieb sucht. Der Jugendrichter lässt Stanley die Wahl: Jugendgefängnis oder 18 Monate Camp Green Lake. Er entscheidet sich für das Camp. Die Hitze dort ist unerträglich, der Alltag hart, doch so schnell gibt Stanley nicht auf."

Sachar, Louis "Small Steps" - 2006

Ich habe diese Fortsetzung von "Holes" gelesen, weil es im Haus war, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte ist genauso gut erzählt wie Holes und obwohl sie sich um eine andere Figur in einem ganz anderen Rahmen handelt, erinnert sie sehr einen an diesen Roman.

Buchbeschreibung:

"Modernes Märchen, bezaubernde Liebesgeschichte und spannender Krimi - mit dieser wunderbaren Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit, Humor und Melancholie erzählt Louis Sachar von Deos Versuch, sich ein neues Leben aufzubauen. Als Deo aus Camp Green Lake, der 'Besserungsanstalt für schwer erziehbare Jugendliche', entlassen wird, hat er fünf gute Vorsätze in der Tasche, die ersten fünf kleinen Schritte in sein neues Leben:
1. Den Highschool-Abschluss machen.
2. Sich einen Job suchen.
3. Alles Geld auf die Seite legen.
4. Sich aus Situationen heraushalten, die aus dem Ruder laufen könnten.
5. Den Namen Deo loswerden.
Am Anfang sieht alles sehr gut aus. Deo ist sogar bis über beide Ohren verliebt - in Kaira DeLeon, den neuen Star am amerikanischen Rockhimmel. Doch dann taucht X-Ray auf, der alte Freund aus Camp Green Lake, dem Deo noch nie etwas abschlagen konnte ...
"

Sachar, Louis "Stanley Yelnats' Survival Guide to Camp Green Lake" - 2003

Wie schon bei den beiden ersten Ausgaben, war dieses Buch im Haus und nachdem ich die beiden schon gelesen hatte, dachte ich mir, das probiere ich auch mal aus. Es ist ein lustiges kleines Buch für Kinder, die vielleicht nicht zu viel auf einmal lesen möchten oder die Erzählungen nicht so gerne mögen.

Und natürlich für Kinder, die "Löcher" gelesen haben.

Das Buch enthält jede Menge Informationen wie man:
* ein perfektes Loch gräbt
* Klapperschlangen, Vogelspinnen, gelbgefleckte Eidechsen, Mr. Sir (einer der Berater/Aufseher in "Löcher") und andere gefährliche Kreaturen
i
dentifiziert
* Freunde gewinnt und Menschen beeinflusst
* Und vieles mehr

Buchbeschreibung (übersetzt, da es dieses Buch leider nicht auf Deutsch gibt):

"Stellt euch euer Unglück vor, wenn ihr wie Stanley Yelnats Opfer eines Justizirrtums wurdet und in der Camp Green Lake
Besserungsanstalt für schwer erziehbare Jugendliche interniert wurdet. Wie würdest du überleben? Nachdenklich hat sich Louis Sachar sein Wissen und seine Expertise zu diesem Thema angeeignet und diesen wunderbaren, skurrilen und absolut unverzichtbaren Leitfaden zum Durchhalten in der texanischen Wüste erstellt. Gespickt mit vielen Informationen über die Charaktere in 'Löcher' sowie vielen Geboten und Verboten zum Überleben, ist dies ein unverzichtbares Buch für all die Hunderttausenden von Fans der 'Löcher' ..."

Übrigens, der Nachname Yelnats ist Stanley rückwärts.

Ich habe die englischen Originale gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen