Donnerstag, 2. Juni 2022

Bryson, Bill "Reif für die Insel"

Bryson, Bill "Reif für die Insel" (Englisch: Notes from a Small Island) - 1995

Dies war meine erste Erfahrung mit Bill Bryson, ich habe es mit meinem britischen Lesekreis im letzten Jahr gelesen, bevor ich diese "kleine Insel" verließ, die sowohl von den anderen als auch von mir so geliebt wurde. Ich habe mich sofort in seinen Humor und Schreibstil verliebt. Einfach urkomisch.

Man merkt, dass Bill Bryson das Vereinigte Königreich und seine Menschen liebt, er kennt ihre Gewohnheiten, ihren Humor (insbesondere ihren großartigen Humor), ihre Städte und ihre Landschaften, ihre Geschichte und ihre gegenwärtige Politik.


Ich habe inzwischen einige Bryson-Bücher gelesen, darunter auch einige großartige Bücher über die englische Geschichte und Sprache, aber dieses hier bleibt mein Favorit.
 
Wir haben dieses Buch in unserem britischen Lesekreis im Dezember 1999 gelesen.

Buchbeschreibung:

"Eine ebenso herzliche wie spöttische Liebeserklärung an England: unorthodox, scharfzüngig und hinreißend komisch

Was ist das für ein Land, in dem so unaussprechliche Namen wie Llywyngwril auf den Ortsschildern stehen? Wo Kekse gereicht werden, die jedes Gebiss bedrohen? Von den Kalkfelsen Dovers bis ins raue schottische Thurso erkundet Bryson die eigentümliche Weit jenseits des Ärmelkanals und kommt zu dem Schluss: England muss man einfach lieben - ganz gleich, wie wunderlich es einem zuweilen erscheinen mag.
"

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Ich liebe alle Bücher von Bill Bryson. Hier ist ein Link zu allen meinen Rezensionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen