Donnerstag, 9. Juni 2022

Buck, Pearl S. "Die gute Erde"

 

Buck, Pearl S. "Die gute Erde" (Englisch: The Good Earth) - 1931

Der erste Band der "Das Haus der Erde Trilogie", der zweite ist "Söhne" (Sons), der dritte "Das geteilte Haus" (A House Divided).

Ich liebe dieses Buch. Pearl S. Buck war meine erste "erwachsene" Autorin, ich las alle Bücher, die unsere kleine Dorfbibliothek hatte.

Die Beschreibung aller möglichen Menschen im vorrevolutionären China ist hochinteressant, Pearl S. Buck schafft es, jede einzelne Person und jedes Ereignis so anschaulich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, fast dabei zu sein.

Wir führen heute ein ganz anderes Leben und dafür bin ich dankbar. Es war damals ein hartes Leben, besonders für Frauen, die als Belastung für ihre Familien galten und oft verkauft wurden, wenn sie nicht genug Geld hatten.

Wang Lung, der Protagonist der Geschichte, schafft es, durch das Land, das er kauft, sehr reich zu werden. Das alles verdankt er seiner Frau, eine ehemalige Sklavin. Aber er erkennt das nicht wirklich und führt ein Leben, das jeder Mann zu dieser Zeit führen würde. Ich kann ihn dafür nicht wirklich verurteilen, weil er es nicht besser wusste. Es tut mir leid für seine Frau O-Lan, für die das Leben ein großes Elend war.


Wir haben dieses Buch im Oktober 2009 in unserem internationalen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Chinas fulminanter Aufbruch im 21. Jahrhundert fordert geradezu zu historischen Erkundungen heraus.

Pearl S. Bucks berühmter Roman gewinnt vor diesem Hintergrund eine neue Qualität, denn er führt uns zurück in das China des beginnenden 20. Jahrhunderts, in ein vorindustrielles Land. Erzählt wird die ergreifende Geschichte des armen Bauern Wang Lung, der sich mit Fleiß, Sparsamkeit und Verzicht großen Reichtum erwirbt. Seine Frau O-lan, eine frühere Sklavin, steht ihm dabei treu zur Seite. Weder Hungersnöte noch Überschwemmungen können Wang entmutigen, auf seine 'gute Erde' zu vertrauen. Doch die Freude über sein Glück wird ihm zusehends durch seine drei Söhne genommen, die keineswegs in seine Fußstapfen treten wollen.
"

Meine anderen Bücher, die ich von Pearl S. Buck gelesen habe, findet ihr hier.

Pearl S. Buck erhielt den Nobelpreis für Literatur 1938 "für ihre reichen und echten epischen Schilderungen aus dem chinesischen Bauernleben und für ihre biographischen Meisterwerke".

Ich wirke an dieser Seite mit: Read the Nobels und Ihr könnt alle meine Blog-Einträge über Nobelpreisträger und ihre Bücher hier finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen