Samstag, 4. Juni 2022

Moor, Dieter "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

 

Moor, Dieter "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht: Geschichten aus der arschlochfreien Zone" [You don't need what we don't have] - 2009

West trifft Ost. Oder umgekehrt. Dieter Moor und seine Frau ziehen in den Osten und werden Bauern. Nicht etwas, dass ich persönlich nachvollziehen könnte. Nicht das in den Osten ziehen sondern eher Bauer zu werden. Das kam für mich noch nie in Frage. Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und weiß noch, wie entsetzt eine Freundin war, als ich sagte, ein Bauer käme für mich als Ehemann nie im Leben in Frage.

Der Autor vertritt nicht so ganz meinen Humor, wenn er es auch immer wieder versucht. Und dass das Leben auf dem Lande anders ist als in einer Großstadt, ist auch klar. Egal, wo denn der Bauernhof steht.

Wir haben dieses Buch im Juni 2011 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"'Warum wollt ihr ausgerechnet dorthin, von wo alle abhauen?'

Freunde und Bekannte sind fassungslos, als Dieter Moor und seine Frau Sonja eröffnen, dass sie ihr Haus in der Schweizer Postkartenidylle verkauft haben, um nach Brandenburg zu ziehen. Im Dörfchen Amerika möchten sie ihren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklichen. Tatsächlich sind die neue Heimat, die neuen Nachbarn und das neue Leben für allerlei ungeahnte Herausforderungen, komische Missgeschicke und skurrile Situationen gut. Warum Dieter Moor dennoch sein Herz an Land und Leute verloren hat - davon erzählt er in diesem Buch. Eine charmante und witzige Liebeserklärung an eine verkannte Region.
"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen