Dienstag, 7. Juni 2022

Weiler, Jan "Maria, ihm schmeckt's nicht!"


Weiler, Jan "Maria, ihm schmeckt's nicht! Geschichten von meiner italienischen Sippe" [Maria, he doesn't like it!] - 2003


"Maria, ihm schmeckt's nicht!" war das erste Buch von Jan Weiler, das ich gelesen habe. Viele andere folgten und sie waren alle genauso gut. Ich bin ja kein Fan von seichter Literatur, aber so kann man die Bücher von Jan Weiler absolut nicht beschreiben.

In dieser Erzählung spricht er von seiner angeheirateten Verwandtschaft. Die kann schon schwierig genug sein, wenn sie nur aus dem Nachbarort stammt, aber eine im Ausland bringt immer wieder neue Geschichten zutage.

Aber das Buch ist nicht nur ein humorvolles. Wir lernen Antonio kennen, den Schwiegervater des Autoren, der in den 60ern von Sizilien nach Deutschland kam, von seinen Problemen, die er vorher und nachher hatte, von seinem Versuch, in seiner neuen Heimat sesshaft zu werden, was ihm gut gelungen ist. Man legt bestimmte Angewohnheiten nie so richtig ab, wenn man mit ihnen aufgewachsen ist, daher kommt es zum Teil zu skurrilen Ereignissen.

Wirklich ein tolles Buch und ich bin seitdem ein großer Jan-Weiler-Fan.

Buchbeschreibung:

"'Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen.'

Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus dem unbekannten italienischen Bundesland Molise, das laut seiner Bewohner 'am A… der Welt' liegt.
"

Inzwischen hat das Buch auch einen Untertitel: "Meine italienische Sippe #1"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen