Freitag, 24. Juni 2022

't Hart, Maarten "Die Sonnenuhr oder das geheime Leben meiner Freundin Roos"

 

't Hart, Maarten "Die Sonnenuhr oder das geheime Leben meiner Freundin Roos" (Niederländisch: De zonnewijzer) The Sundial - 2002

Von Zeit zu Zeit lese ich ein niederländisches Buch eines prominenten Autoren. Selten habe ich mich so gelangweilt wie bei diesem. Eine Frau stirbt an Hyperthermie, hat keine Angehörigen, ihre beste Freundin glaubt nicht, dass sie einfach sterben könnte und versucht, den wahren Grund zu finden. Nicht nur der Schreibstil ist langweilig, auch die Fülle an Sachen, die sich dieser Autor einfallen lässt, um zu versuchen, einen spannenden Krimi zu schreiben, naja, so geht das nicht.

Ich war eigentlich nicht sehr geneigt, mich noch an einem weiteren Buch dieses Schriftstellers zu versuchen, auch wenn er in den Niederlanden ziemlich beliebt zu sein scheint. Dann habe ich
mich aber doch noch dazu durchgerungen und "Das Wüten der ganzen Welt" (Het woeden der gehele wereld/The Raging of the Whole World) gelesen. Das war viel, viel besser.

Mir gefällt das Cover der deutschen Ausgabe, es erinnerte mich immer schon sehr an einen meiner Lieblingsmaler, René Magritte. Obwohl ich stark vermutete, dass das Bild wahrscheinlich von ihm war, konnte ich es allerdings nirgendwo finden. Jetzt bin ich doch fündig geworden und meine Vermutung wurde bestätigt. Es ist von 1962 und heißt "Schöne Welt" (Le Beau Monde).

Wir haben dieses Buch im September 2010 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Leonie Kuyper führt ein bescheidenes Leben als Übersetzerin – bis ihre beste Freundin Roos, die Laborantin mit den knallroten, superlangen Fingernägeln, an einem Sonnenstich stirbt. Roos hat sie zur Alleinerbin bestimmt, allerdings unter einer Bedingung: dass sie für die drei geliebten Katzen sorgt und in ihr Apartment zieht! Als Leonie sich auf diesen Deal einlässt, entdeckt sie nach und nach verwirrende Geheimnisse im Leben ihrer Freundin. Maarten ’t Hart, der große Erzähler und Meister witziger Dialoge, hat einen komischen und höchst spannenden Roman geschrieben."

Ich habe das niederländische Original gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen