Dienstag, 28. Juni 2022

Gauck, Joachim "Winter im Sommer - Frühling im Herbst"

Gauck, Joachim "Winter im Sommer - Frühling im Herbst: Erinnerungen" [Winter in Summer, Spring in Autumn. Memories] - 2009

Neben Richard von Weizsäcker war Joachim Gauck wohl mein Lieblingspräsident. Männer (oder auch Frauen) wie ihn könnten wir heute auch noch gut gebrauchen. Leider scheinen die immer seltener zu werden.

In diesem Buch können wir auf jeden Fall einiges über sein Leben vor seiner Präsidentschaft lesen. Wie er sich zu dem Präsidenten entwickelte, der er war. Was alles dazu beigetragen hat.

Er beschreibt das Leben in der Diktatur der DDR sehr eingehend, so dass es sich auch Leute vorstellen können, die sich bislang nicht damit befasst haben und die irgendwie der Meinung waren, "na ja, sie haben doch genug zu essen, was wollen sie eigentlich".

Definitiv eine sehr informative Lektüre, die ich jedem ans Herz legen möchte. Und der Titel des Buches macht dann auch Sinn.

Buchbeschreibung:

"Erinnerungen eines friedlichen Revolutionärs

Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg. Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989. Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Der Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen blieb als Redner und Kommentator sein großes Thema, auch als er nach zehn Jahren aus dem Amt ausschied.
"

Joachim Gauck war Präsident der Bundesrepublik Deutschland von 2012 bis 2017.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen