Mittwoch, 15. Juni 2022

Mağden, Perihan "Zwei Mädchen"

Mağden, Perihan "Zwei Mädchen. Istanbul Story" (Türkisch: İki Genç Kızın Romanı) Two Girls - 2002

Eine Geschichte von zwei Mädchen in Istanbul. Behiye bereitet sich darauf vor, zur Universität zu gehen, ist aber ein unglücklicher, depressiver Teenager. Dann trifft sie auf Handan, das komplette Gegenteil von ihr selbst, schön und naiv. Sie kommen aus völlig unterschiedlichen Hintergründen, bilden aber eine einzigartige Verbindung.

Eine interessante Geschichte über das Erwachsenwerden, den Versuch, einen Platz in der Welt zu finden und all die Gefahren, die damit verbunden sind, eine Geschichte, durchsetzt mit Kurzgeschichten über das Leben von Jungen, die in der ganzen Stadt ermordet werden.


Ein s
ehr interessantes Buch, eine neue Art von Literatur, die am Ende mehr Fragen hinterlässt als am Anfang.

Wir haben dieses Buch im Februar 2010 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Behiye ist rebellisch, wütend, intelligent und unglücklich - auch wenn sie letzteres niemandem anvertrauen würde, ihrer überängstlichen Mutter nicht und schon gar nicht dem herrischen Bruder, der sie am liebsten in einer untergeordneten Frauenrolle sähe. Bis die 16jährige auf Handan trifft, die Schöne, die Strahlende, die Süße, der man alles verzeiht. Die Teenager sind voneinander fasziniert, es entspinnt sich eine ungestüme, intensive Freundschaft, mitten in der Metropole Istanbul. Jetzt scheint alles möglich. Sie wollen ein anderes Leben, als ihre Mütter es führen, und sie wollen weg aus diesem Land. Aber ihre Beziehung ist gefährdet. Handans Mutter, dem Wesen nach selbst noch ein Kind, wird eifersüchtig. Der junge Erim, stolzer Besitzer eines Mitsubishi Lancer, interessiert sich mehr für Handan, als Behiye es für richtig hält. Und schließlich wird ein gefährliches Spiel in Gang gesetzt, das zunehmend außer Kontrolle gerät. Eine rasante, wilde Geschichte von Freundschaft und Rebellion in Istanbul, vom Leben Jugendlicher in der modernen Türkei. Perihan Magdens Kultroman, von Kutlug Ataman verfilmt, ist in ihrer Heimat ein Bestseller."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen