Montag, 6. Juni 2022

Münnix, Gabriele "Anderwelten"

Münnix, Gabriele "Anderwelten: Eine fabelhafte Einführung ins Philosophieren" [Anderwelten - Other Worlds: A Fabulous Introduction to Philosophizing] - 2009

Ich habe dies gelesen, nachdem ich gerade ein anderes Buch über Philosophie beendet hatte und es daher vergleichen musste, obwohl es nicht wirklich fair ist. Dieses ist eher etwas für Kinder und könnte für sie interessant sein - aber ich bin mir sicher, dass es von meinen Söhnen als zu langweilig empfunden würde.

Es ist vielleicht gut für eine sehr grundlegende Einführung in die Philosophie oder auch nur in die verschiedenen Philosophen, die die Welt beeinflusst haben.

Wir haben dieses Buch im Mai 2009 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Die Geschwister Phil und Feli fahren mit durchaus gemischten Gefühlen zu den Großeltern in die Ferien. Es gibt dort kein Fernsehen und keinen Computer. Dafür ein geheimnisvolles Buch voller Geschichten und Rätsel, für deren Lösung man nicht mehr und nicht weniger braucht als den eigenen Verstand. Den mutig zu gebrauchen, ist bekanntlich die Grundvoraussetzung aufgeklärten Philosophierens. Und für diesen Mut sorgt die Großmutter, die den Geschwistern ab und an auf die Sprünge hilft."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen