Korschunow, Irina "Ebbe und Flut" [Low and High Tide] - 1995
Irina Korschunow ist (war) eine sehr gute Schriftstellerin. Sie schreibt nicht nur fabelhafte Kinderbücher, auch ihre Romane für Erwachsene sind hervorragend.
In dieser Geschichte geht es um Jakob Nümann und seine Frau Sophia, die ein Hotel führen, was den Nazis nicht passt, da Sophia Jüdin ist.
Wir lernen nicht nur Jakob als Kind kennen, auch die Veränderung im Leben der Nümanns erleben wir hautnah mit. Wie man selbst guten Freunden nicht mehr trauen kann, wie jeder zum Spitzel wird.
Irina Korschunow läßt hier nichts aus. Sie beschreibt alles bis ins kleinste Detail, so dass man sich gut vorstellen kann, wie das Leben damals war. Diese Geschichte bleibt uns lange im Gedächtnis.
Buchbeschreibung:
"Ein Hotel auf der Düne, das ist Jakob Nümanns Traum. Eine Reihe von Zufällen macht aus dem Traum Wirklichkeit. Im Frühjahr 1923 strömen die ersten zahlungskräftigen Gäste vom Festland auf die Nordseeinsel ins noble 'Bellevue'. Der Aufstieg beginnt. Aber das Glück ist nicht von langer Dauer, düstere Zeiten ziehen herauf, bringen Krieg und Verfolgung.
Irina Korschunow erzählt mit der ihr eigenen Vorstellungskraft und Fabulierlust von Menschen unseres schicksalhaften Jahrhunderts, in dem Träume wahr werden und auch schnell wieder zerrinnen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen