Gibran, Khalil "Der Prophet" (Englisch: The Prophet) - 1923
Ich habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen, als es ein Vorschlag für unseren Buchclub war (obwohl wir es dann nicht als Buch des Monats gewählt haben). Auch wenn ich normalerweise Gedichte nicht so sehr mag wie Romane, hat mir dieser Band sehr gut gefallen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Buch versucht, dem Leser eine Anleitung zum Leben zu geben. Und ich denke, genau das versucht es und es gelingt ihm auch ganz gut. Es gibt verschiedene Kapitel über Leben und Tod, Freude und Leid, Arbeit und Spiel, Ehe, Kinder, Wahrheit usw. Obwohl dies ein Buch ist, das hauptsächlich in der östlichen Kultur angesiedelt ist, denke ich, dass wir alle daraus lernen können, sogar in unserer modernen Zeit.
Buchbeschreibung:
"Eine Stadt im Orient: Der Prophet al-Mustafa erwartet das Schiff, das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Bevor er sie verlässt, bitten ihn die Einwohner von Orfalîs, ein letztes Mal zu ihnen zu sprechen: von Liebe, Schmerz, Schönheit, Freude und allem anderen, was die Menschen bewegt. Die Antworten des Propheten sind voller Lebensweisheit und mystischer Tiefe und zählen zum Faszinierendsten, was die spirituelle Literatur hervorgebracht hat.
Khalil Gibran gelang mit diesem Werk der Brückenschlag zwischen der Alten und Neuen Welt, zwischen Orient und Okzident, Islam und Christentum. 1923 erschienen, erlebte 'Der Prophet' einen beispiellosen Triumphzug im Westen und avancierte zu einem Kultbuch, das Generationen überdauert."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen