Mittwoch, 29. Juni 2022

Hosseini, Khaled "Drachenläufer"

Hosseini, Khaled "Drachenläufer" (Englisch: The Kite Runner) - 2003

Dies war nicht mein erstes Buch über Afghanistan, ich habe schon einige gelesen. Aber abgesehen von "The Sewing Circles of Herat" (Die Nähgruppen von Herat, nicht ins Deutsche überestzt), den ich immer noch für den besten halte, war dies eines der interessanteren. Auch wenn es nicht unbedingt nur um Afghanistan geht - oder vielleicht gerade deswegen - und es nicht ständig um das Afghanistan während und nach den Taliban geht, fand ich es sehr informativ.

Wir haben dieses Buch im Oktober 2007 in unserem internationalen Lesekreis und im Mai 2008 in unserem deutschen Lesekreis besprochen.

Buchbeschreibung:

"Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können."

Ich habe das englische Original gelesen und hoffe, die Übersetzung ist genauso gut.

Ich habe später andere Bücher gelesen, die mir noch besser gefallen haben, z.B.
Shakib, Siba "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" (Afghanistan, Where God Only Comes to Weep) - 2002
Shakib, Siba "Samira und Samir" (Samira and Samir) - 2004

Auch sein nächstes Buch
"A Thousand Splendid Suns" (Tausend strahlende Sonnen) hat mir sehr gut gefallen. Und sein drittes Buch ist das Beste: "And the Mountains Echoed" (Traumsammler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen