Samstag, 12. April 2025

Guterson, David "Ed King"

Guterson, David "Ed King" (Englisch: Ed King) - 2011

Dies ist wohl nicht mein Lieblingsbuch von David Guterson, aber was für eine Geschichte! Man merkt erst ganz am Ende, dass man es schon kennt, und ich werde hier nicht verraten, was ich meine, aber wer noch eine andere Beschreibung liest, sogar einige der Buchumschläge, wird es wahrscheinlich auch so wissen. Ich war froh, dass ich das nicht getan habe, bevor ich dies gelesen habe, und mein Exemplar hat mir auch nichts verraten.

Dies ist die Geschichte von Ed King sowie seinen Eltern und Pflegeeltern, einem unehelich geborenen Kind zu einer Zeit, als es definitiv nicht möglich war, ein Kind allein und ohne die Unterstützung von irgendjemandem großzuziehen. Also landet er bei Pflegeeltern, die ihn nicht mehr hätten lieben können. Sie geben ihm alle Möglichkeiten, die sie können, sowohl finanziell als auch in jeder anderen Hinsicht. Ein Traumleben. Oder ist es das?

Es gibt immer etwas Beunruhigendes in Eds Leben, einen Schatten, der ihm folgt, eine Vorahnung, dass er vielleicht nicht dort landen könnte, wo ihn alle sehen. In der Zwischenzeit gibt es viele Nebenhandlungen und Wendungen, die das Lesen dieses Romans umso angenehmer machen. Es ist eine klassische Geschichte mit modernem Setting.

Wie auch immer, ich mag David Gutersons Stil, er ist clever geschrieben. Wie ich oben schon sagte, ist er nicht mein Favorit (das wäre definitiv "Östlich der Berge" - "East of the Mountains"), aber ich bin ein großer Fan seiner Werke und werde noch mehr seiner Romane lesen.

Noch eine letzte Bemerkung: David Guterson erhielt für dieses Buch den "Preis für schlechten Sex in der Literatur" (Literary Review's bad sex in fiction award) und er hat ihn absolut verdient. Das macht das ganze Buch aber noch lange nicht schlecht.

Buchbeschreibung:

"Walter, der als Versicherungsmathematiker davon lebt, Risiken zu berechnen, geht das größte Risiko seines Lebens ein, als er sich von Diane, dem minderjährigen Au-pair der Familie, verführen lässt. Schwanger geworden, erpresst sie Walter und setzt das Baby aus, bevor sie ihr Glück als Escort in Portland versucht. Ihr Baby wird von einem kinderlosen wohlhabenden Ehepaar adoptiert und Edward King genannt, er ist hochbegabt und wird Internet-Tycoon, der 'King of Search' - der sein schnelles Erfolgsleben auf ein Schicksal zulebt, das außerhalb seiner Macht steht."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen