Coelho, Paulo "Brida" (Portugiesisch: Brida) - Brida - 1990
Nachdem ich "Der Alchimist" (The Alchemist) gelesen hatte, musste ich unbedingt noch ein Buch von Coelho lesen. Wäre es dasselbe gewesen, wenn ich mit diesem angefangen hätte? Sicherlich nicht. Obwohl das Thema einigermaßen verwandt ist, konnte ich keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ein junges Mädchen, das eine Hexe oder Zauberin werden will und bereit ist, dafür die Liebe ihres Lebens aufzugeben.
Obwohl es sich auch hier um eine Suche nach dem Sinn des Lebens handelt, hat es mich nicht auf die gleiche Weise angesprochen. Es muss einen Grund geben, warum es 18 Jahre gedauert hat, bis dieses Buch ins Englische übersetzt wurde (obwohl es normalerweise etwas länger dauert, bis ausländische Bücher ins Englische übersetzt werden, aber Paulo Coelho ist ein international hochgelobter Autor).
Vielleicht ist es nicht fair, dies mit einem Meisterwerk wie "Der Alchimist" zu vergleichen, aber es ist schwierig, dies nicht zu tun. Wenn es von einem anderen Autor geschrieben worden wäre und meine Erwartungen nicht so hoch gewesen wären, hätte ich dieses Buch vielleicht tatsächlich geliebt.
Buchbeschreibung:
"'Aber woran erkennt man den Mann oder die Frau seines Lebens?', fragte Brida. 'Du musst etwas riskieren', war die Antwort. 'Dabei wirst du oft scheitern, du wirst enttäuscht werden, desillusioniert. Aber wenn du nie aufhörst, nach deiner Liebe zu suchen, wirst du sie am Ende finden.'"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen